Lasertherapie (antimikrobielle photodynamische Behandlung)

Siedeln sich pathogene Keime im Mundraum an, kann es zu Infektionen kommen. Um diese erfolgreich zu behandeln oder gar vorzubeugen, setzen wir in unserer Ordination auf moderne Behandlungstechnik mithilfe des HELBO Therapiesystems. Dabei handelt es sich um die sogenannte Antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT), bei es der durch den Einsatz von Laserlicht zur Inaktivierung pathogener Mikroorganismen kommt. HELBO kann sowohl zur Behandlung bereits bestehender Infektionen (z. B. Parodontitis), als auch zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt werden und stellt außerdem eine alternative Therapieoption zur konventionellen Antibiotikatherapie (z. B. nach Weisheitszahnentfernung) dar.



Die Vorteile der Lasertherapie:

-          Schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen: Durch die niedrige Energie bei der Anwendung entsteht keine Wärme und das Laserlicht hat eine schmerzlindernde Wirkung.

-          Kurze Behandlungsdauer: Die Behandlung eines Zahns oder eines Bereichs dauert nur wenige Minuten.

-          Hoher Behandlungserfolg und schnellere Wundheilung: Die Entzündung klingt je nach Indikation bereits mit einer oder wenigen Behandlungen ab.

-          Keine Resistenzbildungen: Die Lasertherapie kann beliebig oft angewendet werden.

-          Wirksam an Ort und Stelle ohne Wechselwirkungen: Mit der Lasertherapie können auch schwer zu behandelnde Bereiche erreicht werden. Außerdem wird lediglich das infizierte Areal im Mund behandelt, d. h. die Therapie wirkt rein lokal und es besteht keine Gefahr für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

-          Häufig eine Alternative zum chirurgischen Eingriff und zur Antibiotika-Einnahme
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.