Festsitzender Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz - Dr. Elke Lenotti - Zahnärztin Wien 1020
1/1
  • Zahnkrone

Zahnkronen kommen in der Regel dann zum Einsatz, wenn die vorhandene Zahnsubstanz durch z.B. tiefe Karies oder ein Trauma (Unfall) so zerstört ist, dass der Zahn nicht mehr mit einer Zahnfüllung versorgt werden kann.

 

Die Krone wird wie eine Art Schutzkappe über den präparierten Zahn gestülpt und ersetzt diesen in Form, Farbe und Funktion.

 

Kronen aus Vollkeramik erfüllen dabei höchste ästhetische Anforderungen. Sie können farblich exakt an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden und sind somit kaum von den übrigen Zähnen zu unterscheiden. Darüber hinaus zeichnen sich Keramikkronen durch eine lange Haltbarkeit aus.

 

  • Zahnbrücke

Zahnbrücken zählen ebenfalls zum festsitzenden Zahnersatz. Sie kommen dann zur Anwendung, wenn die Zahnlücke nicht allzu groß ist und eine ausreichende Anzahl an sogenannten Pfeilerzähnen zur Verankerung vorhanden ist.

 

In vielen Fällen werden Metall-Keramikbrücken hergestellt, deren Grundgerüst aus einer Metalllegierung besteht, die mit zahnfarbener Keramik vollverblendet wird. Für den sichtbaren Frontzahnbereich empfehlen sich aus ästhetischen Gründen aber eher Zirkonbrücken ohne Metallgerüst.

 

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.