Professionelle Mundhygiene
Trotz konsequenter, täglicher Zahnreinigung können sich an schwer zugänglichen Stellen kleine Essensreste ablagern und eine bakterielle Plaque (Zahnbelag) bilden. Deshalb wird vor allem Patienten mit erhöhtem Risiko für Kariesbefall mehrmals im Jahr eine professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt empfohlen.
Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Zahnprophylaxe. Sie beugt vor allem Kariesbefall, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vor.
Im Zuge der Behandlung werden alle Zähne und Zahnzwischenräume unter Verwendung von speziellen Handinstrumenten, Ultraschall und Pulverstrahl von weichen und harten (Zahnstein) Belägen befreit. Danach erfolgt eine gründliche Politur der Zähne, damit Bakterien in Folge nicht mehr so leicht anhaften können, und eine Fluoridierung zur Stärkung des Zahnschmelzes.
Das Ergebnis einer professionellen Zahnreinigung sind glatte und von leichten Verfärbungen befreite Zähne sowie ein angenehmes Mundgefühl.
Vor jeder Mundhygienebehandlung wird eine umfassende zahnärztliche Kontrolle durchgeführt. Wir inspizieren u.a.
- Füllungen, Inlays, Kronen
- Implantate
- Zahnverfärbungen
- Zahnfleischtaschen
- Zahnfäule (Karies)
- Zahnstellung, z.B. Tiefbiss, offener Biss oder Engstand
- Kiefergelenk
Die professionelle Mundhygiene wird von einer diplomierten Dentalhygienikerin durchgeführt und dauert, je nach Zustand der Zähne, in etwa eine Stunde.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!