Kronen- und Brückenversorgung
Kronen dienen dem langfristigen Zahnerhalt. Sie zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Mit Zahnkronen können stark beschädigte Zähne in Form und Funktion wiederhergestellt werden. Die Krone wird dabei wie eine Art Kappe auf den präparierten Zahn aufgesetzt.
Zu den entscheidenden Qualitätskriterien einer Zahnkrone zählen die gute Anpassung an die Zahnform, die harmonische Eingliederung in den individuellen Biss, die Verträglichkeit und Langlebigkeit der verwendeten Materialien sowie das natürliche Erscheinungsbild.
Die verschiedenen Kronenarten werden dabei nach ihrer Form und Größe (Voll- oder Teilkrone) sowie dem technischen Aufbau und dem Material (Metall-, Verblend- und Vollkeramikkrone) unterteilt. Darüber hinaus weisen die einzelnen Kronenarten im Hinblick auf Herstellungsaufwand, Haltbarkeit, Stabilität und Ästhetik ebenfalls Unterschiede auf. Lassen Sie sich dazu beraten!
Mit einer Zahnbrücke kann ein fehlender Zahn ersetzt bzw. Zahnlücken geschlossen werden. Um die Brücke befestigen zu können werden die Nachbarzähne der Lücke (auch als Pfeiler- oder Ankerzähne bezeichnet) überkront und diese Kronen mit dem sogenannten Brückenglied verbunden.
Zahnbrücken können u.a. nach dem verwendeten Material (Vollgussbrücken aus einer Metalllegierung, Verblendbrücken mit Keramik- oder Kunststoffverblendung und Brücken aus Vollkeramik) oder der Brückenform (Tangential-, Schwebe-, Klebe-, Inlay- oder Freiendbrücken) unterteilt werden.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Kronen- und Brückenversorgung? Ich bin gerne für Sie da!