Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde - Dr. Mario Viden - Zahnarzt Wien 1010
1/1
Veneers

Ein gepflegtes und harmonisches Lächeln verleiht den Eindruck von Gesundheit, Schönheit und Erfolg! Doch in der Realität wird das Traumlächeln oftmals durch verfärbte Füllungen, abgebrochene und ungleich große Zähne sowie Zahnlücken und Zahnfehlstellungen verhindert. Das muss nicht sein! Dank Veneers kann der Traum von schönen und gleichmäßigen Zähnen erfüllt werden!

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige und fast transparente Keramikschalen, die mithilfe eines hochentwickelten Spezialklebstoffes an der Oberfläche der Zähne angebracht werden. Dazu müssen die zu korrigierenden Zähne nur minimal beschliffen werden.

Veneers werden nach einem präzisen Abdruck individuell angefertigt und sind nach Anbringung nicht mehr von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden.

Ich berate Sie gerne!

Bleaching
Strahlend weiße Zähne sind ein Zeichen für Jugend, Schönheit, Erfolg und Gesundheit. Doch der regelmäßige Genuss von bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken (u.a. Kaffee, Tee, Rotwein, Gewürze, etc.) sowie starkes Rauchen können sich negativ auf die Zahnfarbe auswirken. Mit zunehmendem Alter und bei Krankheiten werden die Zähne ebenfalls dunkler. Auch wurzelbehandelte Zähne können nachdunkeln.

Zahnverfärbungen können durch gründliches Zähneputzen alleine nicht entfernt werden. Ein befriedigendes Ergebnis lässt sich nur durch ein sogenanntes Bleaching erzielen. Die professionelle Zahnaufhellung ist eine einfache und risikofreie Möglichkeit für Ihr perfektes Lächeln!

In einem ersten Schritt werden die Zähne genau kontrolliert und gründlich gereinigt. Danach wird eine individuelle Tiefziehschiene nach einem Kieferabdruck angefertigt. Die Schiene wird im Rahmen eines Home-Bleachings mit Aufhellungsgel befüllt und mehrere Stunden am Tag oder über Nacht für etwa vier bis zehn Tage getragen. Bei stärkeren Verfärbungen kann die Behandlung etwas länger dauern.

Wurzelbehandelte Zähne können im Rahmen eines internen Bleachings gebleicht werden.

Die Wirkung des Bleachings hält durchschnittlich ein bis vier Jahre an, wobei Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, Alter und Zahnpflege einen entscheidenden Einfluss auf die Dauer der Wirkung haben. Mit einer regelmäßig durchgeführten professionellen Mundhygiene kann der Behandlungserfolg noch zusätzlich unterstützt werden.

Kompositfüllungen
Ist ein Zahn von Karies befallen, muss das erkrankte Zahnmaterial restlos beseitigt und das dabei entstehende Loch gefüllt werden. Die Füllung kann mit verschiedenen Materialien erfolgen.

Die zahnfarbene Kompositfüllung, umgangssprachlich auch als weiße Füllung bezeichnet, stellt dabei einen erheblichen ästhetischen Vorteil gegenüber Amalgamfüllungen dar.

Komposite werden mithilfe der sogenannten Adhäsivtechnik direkt mit dem Zahn verklebt. Dadurch wird der Zahn extrem stabil und belastbar. Einer möglichen Materialschrumpfung kann mit einem gewissenhaften Schicht-für-Schicht Vorgehen beim Legen der Füllung entgegengewirkt werden.

Inlays
Inlays sind Einlagefüllungen, die nach einem Abdruck im Zahnlabor angefertigt werden. Sie bieten einen optimalen Schutz für den Zahn. Durch das Verkleben des Inlays mit dem Zahn wird dieser stabilisiert und vor Bruch geschützt.

Keramikinlays entsprechen dabei dem höchsten Standard der ästhetischen Zahnheilkunde. Die für Inlays verwendete Hightechkeramik ist biokompatibel und sichert eine lange Lebensdauer. Inlays aus Keramik sind von der echten Zahnsubstanz kaum zu unterscheiden und bieten einen perfekten Randschluss.

Kronen / Brücken

Mit einer Zahnkrone kann ein stark beschädigter Zahn in Form und Funktion wiederhergestellt werden. Kronen kommen dann zum Einsatz, wenn die Schädigung des Zahnes soweit fortgeschritten ist, dass dieser nicht mehr mit einer Füllung oder einem Inlay versorgt werden kann.
Die Krone dient als eine Art Schutzkappe und umschließt den ganzen freiliegenden Zahn. Eine Zahnkrone wird nach einem präzisen Abdruck individuell gefertigt und mithilfe eines speziellen Klebers am präparierten Zahn befestigt.
Zahnkronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Dabei wird zwischen verschiedenen Arten von Kronen unterschieden, u.a. Verblendmetallkronen (mit Keramik verblendete Käppchen aus Gold oder Stahl), Vollkeramikkronen (besonders für Allergiker geeignet, da die Kronen kein Metall enthalten) oder Stiftzahnkronen (vor Befestigung der Krone wird ein Stift im Wurzelkanal verankert).
Zahnbrücken kommen bei einem verloren gegangenen Zahn zum Einsatz. Einzige Voraussetzung: Die benachbarten Zähne (Pfeilerzähne) müssen fest im Kieferknochen verankert sein.
Eine Zahnbrücke besteht aus fest miteinander verbundenen Keramikkronen. Diese überbrücken die Lücke und stützen sich an den Nachbarzähnen ab. Die Verwendung von Zirkonoxid bietet dabei eine zu 100% metallfreie Versorgung nach dem neuesten Stand der Technik.
Vorteile einer Brücke auf einen Blick:
• Lange Haltbarkeit
• Optimale Ästhetik
• Kein chirurgischer Eingriff notwendig
• Festsitzender Zahnersatz
Haben Sie noch weitere Fragen zur Versorgung mit Kronen oder Brücken? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.