Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. Birgit Hofer - Zahnärztin Wien 1010
1/1

Ziel einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ist es den natürlichen Zahn zu erhalten. Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn der Nerv des Zahnes (Pulpa) entzündet ist. Eine Entzündung der Pulpa kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. In den meisten Fällen ist eine bakterielle Infektion, beispielsweise aufgrund von Karies als Ursache für die Entzündung. Die Bakterien dringen dabei über den kariösen Defekt in den Zahn ein und breiten sich aus. Unbehandelt verbreiten sich die Bakterien im gesamten Wurzelkanalsystem vom Zahn. Anfangs nehmen Patienten keine Schmerzen wahr, erst im weiteren Verlauf kommt es zu Schmerzen und Beschwerden - anfangs nur bei Wärme- und Kältereizen, später auch ohne entsprechenden Reiz.

Ablauf der Wurzelbehandlung
Bei der Behandlung wird der erkrankte Zahn zunächst bis in die Pulpakammer geöffnet. Anschließend entferne ich sorgfältig das entzündete Pulpagewebe des Zahnes und stille etwaige Blutungen. In einem nächsten Schritt werden die Wurzelkanäle bearbeitet und das infizierte Gewebe in den Kanälen entfernt. Außerdem wird das Wurzelkanalsystem gespült und desinfiziert, um alle organischen Reste abzulösen und die letzten Bakterien restlos zu eliminieren. Zum Schluss wird das Wurzelkanalsystem dicht verschlossen, wodurch ein erneutes Eindringen der Bakterien und eine weitere Entzündung verhindert werden sollen.

Der genaue Ablauf der Behandlung ist abhängig vom Schweregrad der Entzündung, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Zähne und anderen individuellen Faktoren.

Elektronische Längenmessung
Eine der größten Schwierigkeiten für den Zahnarzt stellt die Ermittlung der Tiefe bzw. der Länge der Wurzelkanäle dar. Da Zähne verschieden groß sein können, sind auch die Wurzelkanäle durch unterschiedliche Längen charakterisiert. In der Ordination erfolgt die Längenmessung elektronisch. Auf diese Weise lässt sich die erforderliche Länge für die Wurzelkanal-Füllung in kurzer Zeit besonders exakt bestimmten.

Die Wurzelbehandlung erfolgt im Regelfall unter lokaler Anästhesie. Die Dauer der Behandlung ist abhängig vom Schweregrad der vorliegenden Entzündungen. Vor der Behandlung informiere ich Sie ausführlich über den genauen Ablauf und mögliche Risiken oder Probleme, die während dem Eingriff auftreten können. Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gemeinsam mit dem Ordinationsteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.