Adipositas

Adipositas - Dr. Michaela Lechner, FEBS - Allgemeinchirurgin/Viszeralchirurgin Wien 1170
1/1

Als Fachärztin für Chirurgie bin ich seit vielen Jahren u. a. auf die Betreuung von Patienten, die unter krankhaftem Übergewicht (Adipositas) leiden, spezialisiert.

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt Adipositas ab einem Body Mass Index von 30 vor. Die chronische Erkrankung betrifft Frauen und Männer aller Altersgruppen und wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die Gesundheit aus. Krankhaftes Übergewicht erhöht erheblich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Erkrankungen der Atemwege und anderen Erkrankungen. Ferner leiden betroffene Menschen häufig unter Depressionen, niedrigem Selbstwertgefühl und/oder anderen psychischen Belastungen und Problemen, was die Lebensqualität alles in einem stark beeinträchtigen kann.

Behandlung

Die Beratung und Behandlung müssen in jeder Hinsicht individuell auf den Patienten und die jeweiligen Bedürfnisse und Umstände abgestimmt werden. Die Therapie von Adipositas fußt auf mehreren Säulen, darunter u.a. Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Sie zielt darauf ab, dass betroffene Menschen lernen, sich ausgewogen zu ernähren, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln und kontinuierlich und nachhaltig Gewicht zu reduzieren. Unterstützend können auch Medikamente zum Einsatz kommen.

Adipositas-Chirurgie

Adipositas ist nicht “nur“ Übergewicht, sondern eine komplexe chronische Erkrankung, welcher verschiedene Ursachen zugrundeliegen. Ohne professionelle Hilfe ist es vielen Betroffenen nicht möglich, gesund und langfristig Gewicht zu reduzieren und das neue Körpergewicht zu halten. Aus diesem Grund benötigen Menschen mit Adipositas eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung, in welche verschiedene Spezialisten/Therapeuten einbezogen werden (z. B. Fachärzte für Innere Medizin, Diätologen, Fachärzte für Physikalische Medizin, Psychologen).

Für Patienten mit einem BMI ≥ 40 oder einem BMI ≥ 35 mit behandlungsbedürftigen Begleiterkrankungen kann, ergänzend zum Basisprogramm, eine Operation (bariatrische Operation) eine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit darstellen.

Es stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung, darunter u.a. der Magenbypass und die Sleeve Gastectomy (“Schlauchmagen“). Beide Operationen können laparoskopisch durchgeführt werden und führen im Prinzip zu einer Verkleinerung des Magens. Beim Magenbypass wird zusammengefasst ein kleiner Vormagen gebildet. Dieser wird mit dem Dünndarm verbunden, sodass der restliche Magen, der Zwölffingerdarm und ein Teil des oberen Dünndarms umgangen werden. Beim Schlauchmagen wird ein Teil des Magens entfernt und der Magen wird in einen Schlauch “gewandelt“, wobei der natürliche Magenausgang erhalten bleibt. Nach der Operation ist eine umfassende interdisziplinäre Nachsorge mit regelmäßigen Kontrollen besonders wichtig (postoperative Nachsorge, spezielle internistische, diätologische und psychologische Nachsorge).

Welche Operationsmethode im Einzelfall die bestmögliche Behandlungsoption darstellt, richtet sich nach verschiedenen Kriterien und wird im Rahmen eines sogenannten Adipositas-Boards besprochen. Bei einem Adipositas-Board konferieren Ärzte verschiedener medizinischer Fachrichtungen (neben mir als Chirurgin z. B. Fachärzte für Innere Medizin, Diätologen, Psychologen), um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Dies ermöglicht es, dass die Versorgung eines jeden Patienten bestmöglich auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand erfolgt.

Operationen werden von mir im Krankenhaus Göttlicher Heiland durchgeführt. Im Vorfeld erfolgen ausführliche persönliche Gespräche, im Rahmen welcher der Ablauf des Eingriffs, allgemeine Risiken, Verhaltensregeln nach dem bariatrischen Eingriff und andere wichtige Aspekte der Operation genau erörtert und alle Fragen und Anliegen besprochen werden. Bei Fragen zum Thema Adipositas-Chirurgie bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.