Lipom, Atherom entfernen durch sanftes Laserlicht

Lipom, Atherom entfernen durch sanftes Laserlicht - OA Dr. Frank Marschall - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
1/1

Lipome sind die häufigsten Formen des Wachstums von Weichgewebe. Man findet sie am häufigsten am Rücken, im Nacken, an den Oberschenkeln, Oberarmen und gelegentlich auch am Bauch.
 

Symptomatik eines Lipom

  1. Lipome sind normalerweise:
    • klein und können unter der Haut gefühlt werden
    • beweglich und verursachen keinen Schmerz
    • behalten die gleiche Größe über Jahre und wachsen sehr langsam.
  2. Die Vorstellung erfolgt meist aufgrund der Lokalisation oder zunehmender Größe, die die Wucherung für andere bemerkbar macht.
     

Diagnostik eines Lipom

Normalerweise kann ein Lipom allein durch sein Erscheinungsbild diagnostiziert werden. Einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gibt es durch eine Ultraschalluntersuchung. Ab einer gewissen Größe oder einem nicht eindeutigem Ultraschallbefund ist sogar eine MRT Untersuchung zu empfehlen. Letztendlich sollte man sich im Regelfall durch die Entfernung vergewissern, dass es sich nicht um ein kanzeröses Wachstum handelt.


Therapie eines Lipom

Besonders in Regionen mit hoher Durchblutung und der Schwierigkeit, Nähte anzubringen, machen den Einsatz von Laserlicht mehr als sinnvoll. Der Laser macht es möglich, in Lokalanästhesie unter Schutz der anatomischen Strukturen bei gleichzeitiger Blutstillung die Lipome zu entfernen, ohne die benachbarten Strukturen zu verletzen. Auf diese Weise ist es möglich, gewebeschonend vorzugehen und die Nachbarstrukturen zu schützen. Daher sollten Diodenlaser im Bereich der oralen Weichgewebschirurgie öfter eingesetzt werden.

 

Bei Fragen zu dieser oder weiteren Behandlungsmethoden freue ich mich auf ein umfassendes Gespräch mit Ihnen, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.