Gastroskopie

Gastroskopie  - OA Dr. med. Andreas Franczak, FEBS - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
1/1

Bei einer Gastroskopie (Magenspiegelung) handelt es sich um eine Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, die mithilfe eines Endoskops (Gastroskop) durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um ein schlauchförmiges biegsames Instrument speziell für die Magenspiegelung; es verfügt über eine Kamera, welche die Bilder aus dem Inneren auf einen Monitor überträgt, eine Lichtquelle und Arbeitskanäle zum Spülen, Absaugen und Einführen von speziellen Instrumenten (z. B. um während der Untersuchung Gewebeproben zu entnehmen, Blutungen zu stillen oder kleinere Eingriffe vorzunehmen).

Für die Untersuchung wird das Endoskop über den Mund Richtung Rachen und dann vorsichtig über die Speiseröhre und den Magen bis zum Anfangsbereich des Dünndarms vorgeschoben, wobei die Wand von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm begutachtet wird; alle Strukturen werden genau inspiziert und auf etwaige Veränderungen untersucht. Gewebeproben können mithilfe spezieller Zangen entnommen werden. Am Ende der Untersuchung wird das Gastroskop wieder vorsichtig über die Speiseröhre und den Mund zurückgezogen.

Eine Gastroskopie wird in Sedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt. Für die Untersuchung muss man nüchtern sein, was bedeutet, dass etwa ab sechs Stunden vor der Untersuchung nicht mehr gegessen und etwa ab zwei Stunden davor nicht mehr getrunken werden sollte. 

 Gründe für eine Gastroskopie:

  • Abklärung von bestehenden/wiederkehrenden Oberbauchbeschwerden bzw. Diagnose von Magenerkrankungen (Schmerzen, Übelkeit, Druckgefühl etc.), (häufiges oder blutiges) Erbrechen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden u. a.
  • Abklärung/Diagnose von entzündlichen Veränderungen der Speiseröhre, des Magens (Gastritis) und des Zwölffingerdarms, Verengungen, Geschwüren, Varizen, bösartigen Veränderungen u. a.
  • Durchführung therapeutischer Maßnahmen

 

Die Untersuchung (Vorbereitungsmaßnahmen, Ablauf, mögliche Komplikationen etc.) wird im Vorfeld in der Ordination genau besprochen. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.