Urologische Diagnostik

Urologische Diagnostik - Priv. Doz. Dr. Sabina Sevcenco - Urologin Wien 1090

Eine exakte Diagnostik ist die Grundlage für die adäquate Therapie einer urologischen Erkrankung, und ich lege sehr viel Wert auf diesen essenziellen Baustein der urologischen Medizin. Wichtig ist mir zu Beginn das ausführliche Anamnesegespräch, für das ich mir viel Zeit nehme.

Zur Erhebung der objektiven Befunde arbeite ich mit bewährten und innovativen Verfahren und Technologien. Dazu gehören Ultraschalluntersuchungen (Sonographie), die zu den zentralen Untersuchungstechniken in der Urologie zählen und die ich in meiner Ordination durchführen kann. Ich biete Ultraschall für den Abdominalbereich (Niere, Blase), Small part Sonographie für Hoden und Penis, transrektale Endosonographie und Farbdopplersonographie sowie Fusionsbiopsie der Prostata. Weitere diagnostische Möglichkeiten sind endoskopische Untersuchungen etwa zur Harnröhren- oder Blasenspiegelung. Zur Abklärung von Blasenentleerungsstörungen kann die Uroflowmetrie (elektronische Harnstrahlmessung) eingesetzt werden, und nicht zuletzt dienen urodynamische Untersuchungen der Erfassung von Funktionsstörungen des unteren Harntraktes, der Therapiefindung bei Harnblasenspeicher- und Entleerungsstörungen sowie als Ergänzungsdiagnostik bei Harninkontinenz.

Ich bin davon überzeugt, dass eine exakte Diagnostik von entscheidender Bedeutung ist, und werde Sie im Anschluss daran eingehend darüber beraten, welche weitere Vorgehensweise die für Sie optimale ist. Wenden Sie sich gerne an mich.