Nieren- und Harnleitersteine

Nieren- und Harnleitersteine - Priv. Doz. Dr. Sabina Sevcenco - Urologin Wien 1090

Nierensteine und Harnleitersteine sind ein sehr häufiges Krankheitsbild in unserer Gesellschaft. Sind die Steine in den Nieren (Nierenbecken) gelegen spricht man von Nierensteinen. Wenn sie in die Harnleiter wandern, handelt es sich um Harnleitersteine. Ein Stein entwickelt sich aus sehr kleinen Kristallen, die sich vom Urin im Harntrakt abspalten. Häufige Symptome sind unter anderem stechende, krampfartige Schmerzen in Rücken und Flanke, die bis in den Unterleib und die Leiste ziehen können, sowie das Gefühl starken Harndrangs, Brennen beim Wasserlassen und häufiges Wasserlassen sowie Übelkeit und Erbrechen.

Viele Steine sind so klein, dass sie auch ohne Behandlung abgehen. Ist das nicht der Fall, so kommen bei Nierensteinen und Harnleitersteinen je nach Situation verschiedene Behandlungen infrage. Bei kleinen und mittelgroßen Nierensteinen und Harnleitersteinen kommt oft eine medikamentöse Therapie, die die Muskulatur entspannt, das Ausscheiden unterstützt und Schmerzen lindert, zum Einsatz. Eine andere Möglichkeit ist die Uretero-Renoskopie (URS), bei der feine Instrumente mittels eines Endoskops über Harnröhre und Blase in den Harnleiter bis zum Stein geführt werden, wo er mechanisch oder per Laser zerkleinert wird, sodass die Trümmer ausgeschieden oder endoskopisch entfernt werden können. Weiters gibt es die Verfahren der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) und der retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRS). Bei der PCNL wird ein kleines Röhrchen durch einen kleinen Hautschnitt am Rücken in die Niere eingeführt. Über diesen Zugang werden die Steine mit verschiedenen Instrumenten zerkleinert und entfernt. Bei der RIRS wird ein langer Sichtschlauch durch die Harnröhre und den Harnleiter in die Niere eingeführt, um dann mit verschiedenen Instrumenten die Steine zu zerkleinern und zu entfernen.

Ich bin auf die Diagnostik und Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen spezialisiert und kann Ihnen effizient helfen, wenn ein Nierenstein oder Harnleiterstein Ihnen Beschwerden macht. Operative Eingriffe führe ich in der Klinik Donaustadt durch, und ich begleite Sie gerne von der Vorbesprechung bis zur Nachsorge.