Andrologie

Andrologie - Priv. Doz. Dr. Sabina Sevcenco - Urologin Wien 1090

Die Andrologie ist ein Teilgebiet der Urologie, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane sowie von Störungen der Zeugungs- und Fortpflanzungsfähigkeit bei Männern befasst und das als Pendant zur Gynäkologie gilt. Andrologische Themen können in jedem Lebensalter eines Mannes auftreten, und es ist wichtig, sich an einen spezialisierten Facharzt zu wenden, wenn entsprechende Symptome auftreten, denn nur dann kann eine exakte Diagnostik und eine adäquate Behandlung stattfinden.

Häufige andrologische Krankheitsbilder, mit denen ich mich in meiner Praxis befasse, sind die männliche Infertilität (Unfruchtbarkeit), männliche Sexualfunktionsstörungen wie etwa die erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen und Libidostörungen sowie Störungen des Hormonhaushalts und ihre Folgen.

Für die Untersuchung der Zeugungsfähigkeit des Mannes führe ich unter anderem Hormonanalysen und ein ausführliches Spermiogramm, das Auskunft über die Qualität des Spermas gibt, durch.

Ebenso bin ich für Sie da, wenn etwa Erektionsprobleme, die sehr vielfältige Ursachen haben können, und Ejakulationsprobleme wie der vorzeitige Samenerguss Ihr Thema sind. Meine Patienten können sich darauf verlassen, dass ich mit höchster Diskretion vorgehe und sie bei andrologischen Fragestellungen umfassend und präzise berate und behandle.