Kinderwunsch
Es gibt viele Gründe dafür, wieso es trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu keiner Schwangerschaft kommt und der Kinderwunsch über längere Zeit offen bleibt.
Ein offener Kinderwunsch betrifft viele Paare, wobei die möglichen Ursachen hinter dem unerfüllten Wunsch nach einem Kind bei der Frau, beim Mann wie auch bei beiden Partnern gleichzeitig zu finden sein können. Mögliche Ursachen beim Mann reichen von einer verminderten Samenqualität (OAT-Syndrom; fehlgebildete Spermien, zu geringe Anzahl an Spermien oder zu wenig bewegliche Spermien für eine erfolgreiche Befruchtung), einer Unterentwicklung, Durchblutungsstörungen oder angeborenen Fehlbildungen der Hoden und Verletzungen der Hoden und des Samenleiters über Entzündungen bis hin zu hormonellen Störungen, anderen Grunderkrankungen und vielen mehr.
Durch eine gründliche Abklärung (bei der Frau und dem Mann) ist es in vielen Fällen möglich, die Ursachen hinter der bestehenden ungewollten Kinderlosigkeit zu ermitteln und mittels entsprechender Behandlung die Voraussetzungen für eine Befruchtung und Schwangerschaft zu schaffen.
Als Facharzt für Urologie und Andrologie bin ich seit vielen Jahren auf die Fertilitätsabklärung beim Mann spezialisiert und biete meinen Patienten eine umfassende Betreuung - begonnen vom Erstgespräch, individueller Beratung und dem Vermitteln von allen wichtigen Informationen in Bezug auf die mögliche Ursachen und die weitere Abklärung über die Durchführung und das Veranlassen aller erforderlicher Untersuchungen beim Mann (körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren, Laboruntersuchung, Hormonstatus, Spermiogramm/Analyse der Samen u. a.) bis hin zu individueller Beratung in Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten, Unterstützung beim Treffen einer möglichen Therapieentscheidung und der Behandlung.
Bei Fragen und für weitere Informationen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.