Testosteronmangel

Testosteronmangel - Priv.Doz. Dr. Markus Margreiter, FEBU, FECSM - Urologe Wien 1080
1/1

Testosteron ist ein Sexualhormon, das beim Mann in den Hoden (in kleinen Mengen auch in den Nebennierenrinden) produziert wird. Das Testosteron übt einen großen Einfluss auf die Libido und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Ab dem 40. Lebensjahr nimmt das im Blut zirkulierende, freie Testosteron jedoch ab. Zudem können Stress, Nikotin, Übergewicht und Alkohol zu einer Reduktion der Testosteronausschüttung führen.

Die Anzeichen für einen Testosteronmangel sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Die häufigsten Symptomen eines Testosteronmangels sind: Libidoverlust, Erektionsstörungen, Antriebslosigkeit, Leistungsabfall, Neigung zu Fettleibigkeit (Zunahme von Bauchfett), herabgesetzte Muskelkraft, Rückgang der sexuellen Aktivität, nachlassende Schlafqualität (Schlafstörungen), Verkleinerung der Hoden.

Bei Testosteronmangel sollte Mann in erster Linie über eine Veränderung seines Lebensstils nachdenken. Kommt es trotz Lifestylemodifikation nicht zum gewünschten Erfolg, kann u.a. eine Hormon-Ersatztherapie eingeleitet werden.

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.