Männerspezifische Vorsorgeprogramme (And

Männerspezifische Vorsorgeprogramme (And - Priv.Doz. Dr. Markus Margreiter, FEBU, FECSM - Urologe Wien 1080
1/1

Beim AndroCHECK handelt es sich um eine urologische Vorsorgeuntersuchung für den Mann ab 45. Mithilfe des spezifischen Vorsorgeprogramms können viele Männerkrankheiten verhindert oder zumindest deren rechtzeitige Behandlung gesichert werden.

Das AndroCHECK - Programm ist auf die speziellen Gesundheitsprobleme des Mannes ausgelegt. Es wurde 1999 vom Berufsverband der Österreichischen Urologen (bvU) ins Leben gerufen.

Das Konzept zur umfassenden Gesundheitsvorsorge für den Mann überprüft die Männergesundheit u.a. hinsichtlich Funktion und Zustand von Blase, Nieren, Prostata, Hoden und Erektion.

Im Rahmen eines ausführlichen Anamnesegespräches werden Informationen über die persönliche Vorgeschichte von Erkrankungen und aktuelle Beschwerden eingeholt. Harn- und Blutbefund sind die Grundlage für weitere Untersuchungen. So wird u.a. das prostataspezifische Antigen (PSA) im Blut gemessen. Ein erhöhter PSA-Wert kann auf eine Prostataentzündung, eine gutartige Prostatavergrößerung oder Prostatakrebs hinweisen. In manchen Fällen ist zur Klärung eine Probeentnahme aus der Prostata, eine sogenannte Prostatabiopsie, erforderlich.

Zudem werden Hoden und Prostata auf Auffälligkeiten hin abgetastet und eine Ultraschalluntersuchung von Nieren und Harnblase durchgeführt.

Beim AndroCHECK wird auch über den gewohnten Lebensstil und mögliche Potenzstörungen gesprochen.

Zusätzlich zum AndroCHECK sollte Mann jedoch auch die allgemeine jährliche Gesundenuntersuchung beim Hausarzt oder Internisten durchführen lassen.

Gesundheit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter – Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.