Kinderwunsch

Kinderwunsch - Priv.Doz. Dr. Matthias Johannes Waldert, F.E.B.U. - Urologe Wien 1050
1/1
Wenn sich bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft einstellt, spricht man von Sterilität (Unfruchtbarkeit, Zeugungsunfähigkeit). Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig: Dauerhafte, psychische Belastungen, organische Störungen, ein ungesunder Lebensstil, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Eine Unfruchtbarkeit bei der Frau ist meist hormonell oder immunologisch bedingt. Beim Mann liegt oft eine unzureichende Spermienproduktion oder ein Mangel an normal beweglichen Spermien vor. Krampfadern der Hoden können ebenfalls zu einer Verminderung von zeugungsfähigen Samenzellen führen.

Spermiogramm
Liegt ein unerfüllter Kinderwunsch vor, kann beim Mann ein sogenanntes Spermiogramm zur Beurteilung der Samenqualität erstellt werden. Bei der Analyse des Ejakulats werden folgende Eigenschaften des Spermas untersucht: Die Menge, das Aussehen, die Beweglichkeit der Spermien, die Viskosität sowie die Verflüssigungszeit und der pH-Wert.
Haben Sie weitere Fragen zum Spermiogramm? Zögern Sie nicht mich anzurufen!

Hodenkrampfadern (Varikozele)
Eine Varikozele wird meist von einer Venenschwäche der Hodenvene verursacht. Durch die Stauung des Blutes in der Vene kommt es zu einer Vergrößerung des Volumens. Der damit verbundene Temperaturanstieg im Hodensack hat einen wesentlichen Einfluss auf die Samenqualität und somit auch auf die Fruchtbarkeit.

Meist treten bei Hodenkrampfadern keine Beschwerden auf. Varikozelen können mittels Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden. Grundsätzlich sind die Krampfadern am Hoden nicht behandlungsbedürftig. Bei Schmerzen oder einem Kinderwunsch kann eine Operation durchgeführt werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.