Knieprothese

Knieprothese - Dr. Jürgen Barthofer - Unfallchirurg Linz 4020
1/1

Für Patienten mit sehr stark fortgeschrittener Arthrose im Knie (Gonarthrose), bei welchen konservative Behandlungen und minimal-invasive Eingriffe zur Behandlung der Arthrose und der damit verbundenen Schmerzen nicht mehr wirksam sind, stellt die Implantation einer Knieprothese die einzige effektive Maßnahme für langfristige Beschwerdefreiheit dar.

Bei der implantierten Knieprothese handelt es sich um ein künstliches Kniegelenk, welches das Kniegelenk teilweise (z.B. Ersatz des trochleären Gleitlagers, "Wave") oder zur Gänze ersetzt (Knietotalendoprothese).

Knieprothesen zählen zu den am häufigsten implantierten Endoprothesen. Für die Implantation stehen unterschiedliche Knieprothesen zur Wahl, die sich in ihren Größen, Varianten und Formen unterscheiden. In der Ordination greifen wir auf hochmoderne und dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechende Endoprothesen zurück, die sich durch eine hohe Sicherheit und Patientenzufriedenheit auszeichnen.

Um das Kniegelenk optimal zu mobilisieren und zu stabilisieren, müssen sich Patienten nach der Operation einer Physiotherapie unterziehen. Die Physiotherapie mildert postoperative Schmerzen und hilft dabei, nach dem Eingriff schneller zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückzukehren. Hierfür arbeitet Dr. Barthofer sehr eng mit den hochqualifizierten Physiotherapeuten im Indigo-Therapiezentrum zusammen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.