Schulter

Schulter - Dr. Nicolas Haffner - Unfallchirurg Wien 1130
1/1
Kalkschulter

Eine oft schmerzhafte Schultererkrankung stellt die Tendinosis calcarea, die sogenannte Kalkschulter, dar. Bei einer Kalkschulter lagert sich Kalk in den Sehnen der Rotatorenmanschette ab. Die Erkrankung ist meist mit plötzlich einsetzenden starken Schmerzen sowie einer eingeschränkten Beweglichkeit der Schulter verbunden.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über mögliche konservative als auch operative Behandlungsmethoden.

Impingement Syndrom
Das Impingement-Syndrom wird meist durch eine Verletzung der Rotatorenmanschette verursacht. Dadurch kommt es zu einer Funktionsbeeinträchtigung der Gelenkbeweglichkeit im Bereich der Schulter. Typische Beschwerden sind Schmerzen beim Heben des Armes sowie Schmerzen beim Schlafen auf der Schulter.

Eine konservative Therapie umfasst u.a. lokale Infiltrationen, physikalische Maßnahmen sowie die Gabe von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten. In der Regel wird das Impingement-Syndrom jedoch operativ behandelt.

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da.

Frozen shoulder
Die Frozen shoulder oder Schultersteife wird durch eine entzündliche Erkrankung der Schultergelenkkapsel verursacht. Die Entzündung führt zu einer Verhärtung der Bindegewebsstrukturen im Schultergelenk. Die Frozen shoulder kann zu Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter bis hin zur vollständigen Immobilität führen. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung.

Schleimbeutelentzündung
Die Schulter verfügt über mehrere Schleimbeutel. Ist einer davon entzündet (z.B. durch eine mechanische Überbelastung), spricht man von einer Bursitis bzw. Schleimbeutelentzündung. Die Schulter kann bei einer Schleimbeutelentzündung sichtbar anschwellen. Die Entzündung geht mit starken Schmerzen im betroffenen Schulterbereich einher.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit konservativen Therapiemaßnahmen. In sehr hartnäckigen Fällen können auch operative Verfahren wie z.B. die Bursektomie zum Einsatz kommen.

Tendinitis der langen Bizepssehne
Eine Entzündung der langen Bizepssehne (Tendinitis) äußert sich durch Schmerzen unterhalb des Schulterdaches bei Seithebung und Drehung des Armes. Grundsätzlich kann die Entzündung der langen Bizepssehne konservativ behandelt werden. In therapierefraktären Fällen kann eine operative Behandlung notwendig werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.