ADHS

ADHS - Dr. Ania Rosar - Psychiaterin Wien 1010
1/1

Straßenlärm, der durch das offene Fenster dringt, das Klingeln eines Telefons im Raum nebenan, Kollegen, die sich am Gang unterhalten - schon ist es mit der Konzentration vorbei.

Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS genannt, reagieren sehr empfindlich auf äußere Reize und sind leicht ablenkbar. Bei ihnen ist das Gleichgewicht der Botenstoffe (Neurotransmitter) im Gehirn gestört. Vor allem Dopamin und Noradrenalin spielen bei ADHS eine zentrale Rolle.

Die Symptome der Betroffenen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und verändern sich meist mit dem Alter. Typisch sind u.a. eine innere Unruhe, schnelle Stimmungswechsel, eine verminderte Stresstoleranz, ein impulsives, überstürztes Handeln sowie die Unfähigkeit, länger an einer bestimmten Sache dranzubleiben. ADHSlern fällt es auch schwer, organisiert zu bleiben oder Termine einzuhalten.

Ein Leben mit ADHS bringt somit verschiedene Herausforderung mit sich. Der Alltag lässt sich manchmal nicht so leicht bewältigen.

Wenn auch Sie unter ADHS leiden, bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.