Schmerztherapie
Schmerzen werden von jedem Menschen anders empfunden. In der Regel wird zwischen dem akuten und dem chronischen Schmerz unterschieden. Ein akuter Schmerz kann z.B. durch eine Verletzung ausgelöst werden und dauert im Schnitt zwischen ein paar Stunden und wenigen Tagen an. Im Gegensatz dazu können die sogenannten chronischen Schmerzen über Monate und Jahre andauern und sind deshalb wesentlich schwerer zu behandeln. Zu den häufigsten chronischen Schmerzen zählen Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates.
Infiltration
Eine Infiltration bietet bei akuten und chronischen Schmerzen oft rasche und nachhaltige Hilfe. In der Regel wird bei einer Infiltrationstherapie ein Lokalanästhetikum in Kombination mit einem niedrig dosierten Kortisonpräparat eingesetzt. Die Schmerzmittel werden mit einer Injektionsnadel direkt in die betroffenen Nerven, Muskeln, Bänder oder Gelenke eingebracht. So wird der Schmerz direkt dort bekämpft, wo er entsteht.
Speziell bei chronischen Beschwerden, starken Schmerzen im Schulter- und Wirbelsäulenbereich sowie bei einem akuten Bandscheibenvorfall verschafft eine Infiltration rasche Besserung.
Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!
Infusion
Mit einer Infusionstherapie können akute und chronische Schmerzen schnell und effektiv gelindert werden. Eine Infusion dauert rund 30 Minuten und kommt u.a. bei chronischen Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfällen oder Ischiasbeschwerden zum Einsatz.
Im Rahmen der Schmerztherapie mit Infusion werden in der Regel gebrauchsfertige Lösungen mit Analgetika (zur Schmerzlinderung) und Relaxantien (Medikamente zur Muskelentspannung) intravenös über eine Kanüle verabreicht.
Ich bin gerne für Sie da!