Ruhe-EKG (Elektrokardiografie)

Ruhe-EKG (Elektrokardiografie) - Dr. Thomas Foff - Praktischer Arzt Hainburg an der Donau 2410
1/1

Die Elektrokardiografie zählt zu den aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden im Bereich der kardiologischen Diagnostik. Mithilfe eines EKGs können die elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern abgeleitet und als Kurven im sogenannten Elektrokardiogramm dargestellt werden. Das Ruhe-EKG gibt u.a. Auskunft über die Herzfrequenz, den Herzrhythmus sowie die Beschaffenheit und den Lagetyp des Herzens.

 

Ein Ruhe EKG wird vor allem bei Verdacht auf eine Erkrankung des kardiovaskulären Systems (u.a. Koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung) sowie zur Therapiekontrolle durchgeführt. Zudem kommt das Ruhe EKG routinemäßig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung und bei OP-Freigaben zum Einsatz.

 

Die Elektrokardiografie wird im Liegen durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Dabei werden mehrere Saugelektroden an Armen, Beinen und Brustkorb des Patienten angebracht. Diese sind mit dem EKG-Gerät verbunden. Im Anschluss an die Untersuchung erfolgt die Auswertung der Messergebnisse.

 

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.