Diabetes mellitus – Diagnose und Therapie

Diabetes mellitus – Diagnose und Therapie  - Dr. Nicole Walter-Publig - Praktische Ärztin Wien 1220
1/1

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die u.a. zu einem chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Es werden zwei Diabetes Typen unterschieden:

 

  • Diabetes Typ 1: Eine Autoimmunerkrankung, auch Jugenddiabetes genannt, bei der die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse, die sogenannten Betazellen, durch das eigene Abwehrsystem zerstört werden. Betroffene müssen ihr Leben lang Insulin spritzen.

 

  • Diabetes Typ 2: Umgangssprachlich auch als Altersdiabetes bezeichnet, tritt diese Diabetesform meist erst im fortgeschrittenen Alter auf bzw. bei Menschen, die an Übergewicht, einem erhöhten Blutdruck oder einer Fettwechselstörung leiden. Auch Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

 

Während Diabetes Typ 1 Patienten von Anfang an auf eine Behandlung mit Insulin angewiesen sind, sind Diabetes Typ 2 Patienten großteils selbst dafür verantwortlich, wie sich die Diabetes-Erkrankung weiterentwickelt. Tun, nicht nur Wollen, steht hier im Vordergrund. Das heißt u.a. den Lebensstil ändern, sich mehr bewegen, Gewicht reduzieren, kalorienreiche Nahrungs- und Genussmittel vermeiden und mit dem Rauchen aufhören.

 

 

Das Programm beinhaltet eine in regelmäßigen Abständen durchgeführte körperliche Untersuchung, um Folgeerkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln zu können sowie eine entsprechende Dokumentation.

 

Ich biete das Betreuungsprogramm in meiner Ordination an. Lassen Sie sich beraten!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.