Gute Diagnostikerin

Selten gibt es in Wien noch AllgemeinmedizinerInnen, die sich Gedanken machen und nicht gleich an alle FachärztInnen überweisen oder nur Rezepte schreiben. Bei meinen eigenartigen Symptomen in der Leistengegend war alles möglich: von einfachem Leistenbruch bis Thrombose oder "psychosomatischem Dachschaden". Die differentialdiagnostischen Überlegungen (ja, ich bin in gewisser Art selber vom Fach) sowie die gute fachärztliche (sofortige) Vernetzung haben mich weitergebracht und nun weiss ich, was ich habe. Empfehlenswerte Anlaufstelle!

Unfreundlichkeit u.keine Privatsphäre

Ich war jahrelang bei Fr.Dr.Aftenberger und schätze sie auch als Ärztin, aber das Drumherum ist einfach nicht irrelevant:gerade wenn man sich die Seele aus dem Leib hustet oder mit 39° Fieber gezwungen ist spätestens am 2.Tag zu erscheinen, um eine Krankmeldung zu bekommen, sind Wartezeiten von 1Stunde minimum keine Kleinigkeit. Schlimmer aber fand ich, dass bis vor 1 Jahr die Tür zum Behandlungszimmer prinzipiell offen stand!, sodass alle wartenden Patienten im Nebenraum mithörten. Ebenso ist die Rezeption, die sich inmitten des Warteraums befindet, nicht um Diskretion bemüht-ich habe schon einige Kurzdiagnosen od.intimere Gespräche über Befindlichkeiten nicht überhören können.Die Ordinationsgehilfin ist je nach Stress manchmal auch sehr unfreundlich.Ich finde auch, dass man den Parienten vorher fragen sollte,ob es ok ist, wenn nicht die gewohnte Vertrauensärztin, sondern jem.völlig Neuer plötzlich vor einem sitzt.Zuletzt bei mir im Dezember passiert, wo ich dann meine ganze Anamnese erzählen musste, damit die chronische Erkrankung auch im richtigen Licht betrachtet u.behandelt wird.

Tolle Hausärztin!

Ich bin langjährige Patientin bei Frau Dr. Aftenberger und habe bis jetzt durchwegs positive Behandlungserfahrungen (mit den unterschiedlichsten Anliegen) gehabt! Fr Dr. ist sehr einfühlsam und bemüht und ihre Praxis ist mit EKG, Lungenfunktion, Blut- und Harnanalysegeräten etc auch sehr gut ausgestattet!

Gute alte Schule mit modernem Management

Dr. Dagmar Aftenberger ist eine Hausärztin, die sich wohl jeder Patient wünscht. Einfühlsam und kompetent begegnet sie ihren Patienten auf Augenhöhe und nimmt sich auch - trotz vollem Wartezimmer, die notwendige Zeit für jeden Einzelnen.

Dadurch kommt es zwar mitunter zu Wartezeiten, aber die nimmt man gerne in Kauf.
Ihre Therapievorschläge halfen mir persönlich, meinen Blutdruck und meine Eiweisswerte wieder in den Normbereich zu bringen. Obwohl Dr. Aftenberger keine Therapie-Aktiv-Ärztin ist, sind bei ihr ganz viele Patienten mit Typ 1- und Typ-2-Diabetes in Betreuung und fühlen sich Gesprächen mit mir zufolge ausgezeichnet betreut und aufgehoben.

Perfekt

Frau Dr. Aftenberger ist eine Ärztin wie man es sich vorstellt. Nimmt sich, trotz vollem Wartezimmer, Zeit und hört zu, ist irrsinnig kompetent und bemüht. Hier genieße ich eine bessere Behandlung als bei einigen meiner Privatärzte. Unangenehm ist lediglich,dass der Empfang gleichzeitig das Wartezimmer ist, und somit alle anderen Patienten mithören, aus welchem Grund man da ist. Oft längere Wartezeiten, die ich gerne in Kauf nehme! Unbedingt empfehlenswert!

Seit Jahren meine Hausärztin

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Frau Doktor Aftenberger gemacht. Sie ist zwar manchmal gestresst, aber das liegt wohl am großen Andrang. Die Wartezeiten sind oft sehr lange (1-2 Stunden), bei dringenden Fällen priorisiert Sie jedoch super. Dehalb verstehe ich diese durchschnittlichen Bewertungen hier nicht ganz, so schlecht kann sie ja nicht sein wenn so viele Menschen schon seit Jahren zu ihr kommen. Sie hat zwar manchmal eine etwas kühlere Art, aber ist stehts bemüht alle Fragen zu beantworten und ich finde Sie ist eine tolle Ärztin. Mein Lebensgefährte ist seit der Kindheit bei ihr und auch ich schon seit Jahren.

Sprachlos

Nachdem Frau Dr.Aftenberger jahrelang mein Vertrauen als meine Hausärztin genoss, habe ich bedauerlicherweise eben dieses mit meinem letzten Besuch gänzlich verloren. Man könnte natürlich über den dortigen usus, Patienten im Wartezimmer abzufertigen, hinwegsehen, doch leider stellt diese Unart erst die unterste Stufe der mangelhaften, ärztlichen Beratung dar. Auf die Verlesung meines Impfpasses vor den wartenden Patienten folgte ein ungefähr fünfminütiges Gespräch im Behandlungszimmer. Mein Anliegen betraf lediglich die Klärung der Frage, welchen Impfstoff ich noch für eine Reise ins Ausland benötigen würde. Nachdem Frau Dr.Aftenberger anscheinend der Name des Impfstoffes gegen Japan Enzephalitis (wahrscheinlich vorübergehend) nicht geläufig war, wurde mein hilfsbereiter Vorschlag, kurz das Internet zu diesem Thema zu befragen, mit einer derartigen Vehemenz zurückgewiesen, dass es mir glatt die Sprache verschlug. Internetrecherche gehöre nicht in ihre Zuständigkeit und überhaupt sei es eine Frechheit meinerseits zu fragen. Insgesamt machte mir Frau Dr.Aftenberger wiederholt klar, dass sie im Grunde nicht das geringste Interesse verspürt, mir als mein Hausarzt weiterzuhelfen. Schade
Dr. Dagmar Aftenberger - Praktische Ärztin Wien 1180
Dr. Aftenberger
Sehr geehrter Patient, leider ist eine Impfberatung für Fernreisen vom Hauptverband als Kassenleistung nicht vorgesehen und bei laufendem Betrieb manchmal nicht möglich, obwohl ich prinzipiell gerne Impfberatungen durchführe. Bei speziellen Fragestellungen stehen das Tropeninstitut sowie diverse private Zentren zur Verfügung. Ich danke für Ihr Verständnis!

langjährige, glückliche Patientin

Vor kurzem war ich in dieser Ordination wieder zur Gesundenuntersuchung und wurde wie immer höflich, zuvorkommend und kompetent behandelt und beraten. Die Organisation und der Ablauf waren perfekt, Wartezeit war nicht vorhanden, genauso wie die Terminvereinbarung ohne Probleme ablief. Die Assistenin ist sehr nett und Frau Dr. Aftenberger sehr einfühlsam, wirkt medizinisch äußerst erfahren und nimmt sich Zeit, weshalb ich zu ihr seit Jahren größtes Vertrauen habe. Ich fühlte mich erneut sehr gut aufgehoben und bestens betreut.

Kompetente Ärztin!

Sehr höfliche und kompetente Ärztin. Möchte beim Arzt schnell und professionell behandelt werden (bin selbst Med-Studentin und gehe nur in Notfällen zum Hausarzt). Dementsprechend bin ich mit dieser Ordination sehr zufrieden. Ich habe eine Therapieempfehlung abgelehnt und eine Alternative erarbeitet. War für beide Seiten eine akzeptable Lösung. Jetzt heißt es nur noch gesund werden und notfalls wiederkommen, in kompetenten Händen macht man das ja aber nahezu gerne.

ich bin enttäuscht

Bin Läuferin, hatte letztes Jahr einen Sturz, mir wurde damals eine MR Untersuchung für meine Knie verschrieben. Damals konnte ich die MR Untersuchung nicht wahrnehmen.
Jetzt habe ich starke Schmerzen im Knie und brauche die MR Untersuchung. Deswegen war ich diese Woche bei Fr. Dr. Aftenberger, die einen Patienten nach dem anderen abhandelte, wo normalerweise Patienten von der Sekretärin aufgenommen werden. Privatsphäre null. Bei den Leuten vor mir habe ich von Menstruationsbeschwerden, Hauterkrankungen etc. gehört.
Als ich schließlich um die Überweisung für MR Untersuchung bat, musste ich mir anhören, wir wären hier nicht an der Wurst Theke, wo Patienten bestellen können. So weit käme es noch. Sicher nicht, maximal eine Überweisung für ein Röntgen.
Keine Chance, meine Vorgeschichte zu erklären, oder was mir wehtut. Sie wollte nicht zuhören,