Homöopathie

Homöopathie - Dr. med.-univ. Birgit Höller - Praktische Ärztin Wien 1020
1/1

Bei der klassischen Homöopathie handelt es sich um eine sanfte und effektive naturheilkundliche Heilmethode, deren Arzneien nach dem Prinzip „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ in Form eines Einzelmittels verordnet werden.

 

Die Methode wurde vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet. Die homöopathischen Arzneien stammen aus dem Pflanzen-, Tier- und Mineralreich und sind potenziert, d.h. sie werden mittels Verdünnung, Verschüttelung oder Verreibung verarbeitet. Mithilfe der Potenzierung wird die Wirkkraft der homöopathischen Mittel verstärkt.

 

Mit der sogenannten Regulationsmethode soll Gestörtes wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Krankheitssymptome werden nicht unterdrückt. Vielmehr versucht man, den Organismus zu stimulieren und in seiner Selbstheilung zu unterstützen.

 

Im Rahmen einer ausführlichen Anamnese werden alle Beschwerden des Patienten genauestens erfragt (u.a. Krankheiten, allgemeine Befindlichkeit, Schlaf, psychische Belastungen, etc.). Zudem sind Informationen über Nahrungsvorlieben oder auch die Reaktionen auf das Wetter für die Behandlung von großer Bedeutung. Die Kunst der Erfragung liegt darin, damit das Wesen der Erkrankung zu erkennen. Wenn man z.B. einen Migräne Patienten etwas genauer betrachtet wird man feststellen, dass sich seine Kopfschmerzsymptome von denen anderer Migräne Patienten unterscheiden.

 

Nach dem Erstgespräch erfolgt die Ausarbeitung der Krankengeschichte. Im Anschluss wird die auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmte passendste und ähnlichste Arznei verordnet.

 

Der homöopathische Weg zur Gesundheit ist sicher nicht immer der leichteste. Die Heilung setzt eine aktive Mitarbeit des Patienten voraus. Ein Folgegespräch, bei dem der Therapieverlauf beurteilt wird, findet nach sechs bis acht Wochen statt.

 

Die klassische Homöopathie kann gegen akute, chronische oder auch immer wiederkehrende Erkrankungen eingesetzt werden. Zu den möglichen Anwendungsbeispielen zählen Schwangerschaftsbeschwerden, Neurodermitis, Allergien, Migräne, Wechselbeschwerden, Probleme mit dem Verdauungstrakt, Infektionskrankheiten, ADHS, Epilepsie sowie Depressionen und Panikattacken.

 

Ich arbeite mit Begeisterung und aus Überzeugung als Homöopathin und bin bei Fragen gerne für Sie da! Bitte beachten Sie, dass eine Homöopathiesitzung keine Kassenleistung darstellt. Gerne informiere ich Sie vorab über die anfallenden Kosten.

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.