Brustvergrösserung

Brustvergrösserung - Univ.Doz. Dr. Artur Worseg - Plastischer Chirurg Wien 1190
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Brustvergrösserung - Univ.Doz. Dr. Artur Worseg - Plastischer Chirurg Wien 1190
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Die weibliche Brust zeigt deutliche Unterschiede in Ihrer Form und Größe und unterliegt das ganze Leben lang hormonell bedingten Schwankungen. Bei den meisten Frauen ist, unabhängig vom Lebensalter oder von der Tatsache, dass sie bereits ein oder mehrere Kinder gestillt haben, eine leichte Asymmetrie zu bemerken.

Allein aufgrund der unterschiedlichsten Ausprägungsformen ist es nachvollziehbar, dass auch die Techniken zur Vergrößerung der Brust sehr unterschiedlich sein können. Die Vielzahl der Silikonimplantate, die von vielen Herstellern weltweit vertrieben wird, spiegeln dieses Bild und die Komplexität dieses Eingriffs wider.

Top 5 Fragen zum Thema Brustvergrößerung
Prim. Univ.Doz. Dr. Worseg beantwortet die 5 häufigsten Fragen zum Thema Brustvergrößerung in der DocFinder Experten-Sprechstunde.

 

MÖGLICHKEITEN DER IMPLANTATLAGE

 

Silikonkissen können prinzipiell unter dem Muskel (submuskulär) oder unter der Drüse (subglandulär) liegen, wobei bei neuen Techniken für ein besonders natürliches Ergebnis auch eine Mischform (dual plane) zu Anwendung kommen kann.


1. Submuskulär - Brustimplantat unter dem Muskel
Das Implantat liegt unter dem großen Brustmuskel. Diese Lage wird meist angewendet, wenn sehr wenig Drüsengewebe vorhanden ist und bei einer Lage unter der Drüse das Implantat zu sehr sichtbar und tastbar wäre. Der Brustmuskel wird lediglich an seinem unteren Rand abgelöst. Dadurch ist kein nennenswerter Kraftverlust nach der Operation vorhanden. Daher ist diese Implantatlage auch bei sehr sportlichen Frauen zu empfehlen.

 




2. Sublandulär - Brustimplantat unter der Drüse
Das Implantat liegt unter der Brustdrüse und über dem großen Brustmuskel. Bei ausreichend und festem Drüsengewebe und bei kombinierter Straffung und Brustvergrößerung findet diese Methode häufig Ihre Anwendung um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erreichen. Der Vorteil bei dieser Lage liegt in der Möglichkeit besonders starke Drüsengewebe von innen aufzulösen. Diese wird vor allem bei der tubulären Brust - Schlauchbrust durchgeführt.

 




3. Dual Plane - Doppellagen-Technik - Brustimplantat teils unter dem Muskel teils unter der Drüse
Diese Methode wird von erfahrenen Chirurgen in den letzten Jahren immer mehr angewendet, da hier die Vorteile der beiden bereits erwähnten Methoden kombiniert werden. Im oberen Bereich liegt das Implantat unter dem Muskel um gerade bei weniger Drüsengewebe einen möglichst natürlichen Übergang zu schaffen.

Im unteren Bereich der Brust liegt das Implantat unter der Drüse und kann sich natürlich in dieser bewegen. Vor allem bei Brustoperationen nach dem Stillen, wenden wir diese Methode sehr häufig und erfolgreich an.

 





MÖGLICHKEITEN DES ZUGANGS BEI DER OPERATION

Dem behandelnden Chirurgen stehen 3 Wege offen das Implantat in die Tasche einzubringen:

  • über die Brustumschlagfalte - inframmär
  • von der Achsel - axillär
  • über die Brustwarze - periareolär



 

Welcher Zugang gewählt wird, sollte zusammen mit der Patientin genau besprochen werden. Über die Achsel ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich kaum Drüsengewebe und damit auch keine natürliche Umschlagfalte vorhanden ist. Der Zugang über die Brustwarze wird bei tubulären Brüsten gewählt. Gerade wenn die Brustwarze sehr klein ist eignet sich dieser Weg nicht, da sonst eine größere Narbe zu erwarten ist.

Der häufigste Zugang gerade für die "Dual-plane" Methode ist der Zugang über die Brustumschlagfalte, da hier sowohl der Muskel als auch die Drüse am übersichtlichsten zugänglich sind.


PLANUNG DER BRUSTOPERATION

Zusammen mit der Größenvorstellung der Patientin und den körperlichen Voraussetzungen können wir ein Konzept für eine zufriedenstellende Körbchengröße erarbeiten. Die Möglichkeiten der Lage und Größe der Operationsnarbe können in einem persönlichen Gespräch erläutert werden.


3D - PLANUNG DER BRUSTOPERATION!

Wie wird meine Brust nach der Operation? Mit der Axis Three 3D Simulationsplattform ist es nun erstmals möglich der Patientin einen möglichen visuellen Eindruck in die Zukunft nach der Operation zu geben.

 

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.