Gesicht
Facelifting
Mit steigendem Lebensalter verliert die Haut an Spannkraft und Elastizität. Sie erschlafft, was vor allem das Gesicht müde und ausdruckslos erscheinen lässt.
Mithilfe eines Faceliftings können die Spuren der Zeit ein wenig korrigiert werden. Je nach Wunsch und Umfang kann das Facelift auch mit anderen plastisch-ästhetischen Operationen, wie etwa einem Stirn- und Halslifting oder einer Lidstraffung kombiniert werden.
Eine weniger invasive Methode um frischer und erholter auszusehen wäre ein sog. Fadenlifting.
Ich berate Sie gerne persönlich, ob diese Methode für Sie in Frage kommt.
Nasenkorrektur
Die Nase bildet das Zentrum des Gesichtes, sodass bei Unstimmigkeiten von Form oder Größe schwer darüber hinweggesehen werden kann. Der Wunsch nach einer Korrektur ist in solchen Fällen gut nachvollziehbar. Da die Nase aber auch dem Riechen und der Reinigung bzw. Befeuchtung der Luft dient, darf ein Eingriff diese Funktionen nicht beeinträchtigen.
Die funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur zählt zu den am häufigsten durchgeführten Operationen. Sogenannte Septorhinoplastiken werden vor allem bei schiefen, zu breiten oder zu langen Nasen sowie Höckernasen, aber auch aus medizinischen Gründen, wie beispielsweise bei einer Verkrümmung der Nasenscheidewand, durchgeführt.
Wenn man an der Nase operiert, muss man mit drei verschiedenen Gewebearten arbeiten: Knochen, Knorpel und Schleimhaut. Zudem spielen die komplizierte Anatomie der Nase und ebenso die Hautbeschaffenheit eine wichtige Rolle bei der Nasenkorrektur. Wird das „Nasenskelett“ verändert, muss sich die Haut der neuen Form anpassen. Bei dünner, feinporiger Haut funktioniert dieser Prozess besser als bei dicker, steifer Haut.
Es stehen verschiedenste Techniken zur Nasenformung zur Verfügung. Ziel jedes Eingriffes ist es, sowohl funktionelle als auch ästhetisch ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Ohrenkorrektur
Abstehende, verformte oder asymmetrische Ohren sowie durchgerissene Ohrläppchen und vergrößerte, ausgedehnte Ohrlöcher können die Harmonie des Gesichtes erheblich stören und somit auch das Selbstwertgefühl herabsetzen.
Lassen Sie sich von mir ausführlich und individuell zu den vielfältigen Möglichkeiten einer Ohrenkorrektur (Otoplastik) beraten! Vorweg sei gesagt, dass der Schnitt bei jedem Eingriff auf der Hinterseite des Ohres erfolgt, um sichtbare Narben zu vermeiden.
Operative Entfernung von Hauttumoren (Basaliom, Melanom, Plattenephitelkarzinom)
Bei einer operativen Entfernung eines Hauttumors sollte auch der ästhetische Anspruch nicht in den Hintergrund geraten. Denn auch bei augenscheinlich kleinen Tumoren muss ein gewisser Sicherheitsabstand mitentfernt werden, wodurch der Hautdefekt automatisch größer wird und somit in die Hände eines plastischen Chirurgen gehört. Ab einer gewissen Größe werden sogenannte rekonstruktive Lappenplastiken notwendig.
Als plastische Chirurgin beherrsche ich alle gängigen rekonstruktiven Verfahren zur funktionellen und ästhetischen Wiederherstellung Ihrer Haut!
Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Aufklärungsgespräch zur Verfügung