Brustrekonstruktion

Die Entfernung des Brustgewebes bei Brustkrebs und die vorsorgliche Entfernung von Brustgewebe bei einem genetisch erhöhten Risiko für Brustkrebs sind die Hauptgründe für eine Brustrekonstruktion.
Es gibt viele Methoden um die Brust zu rekonstruieren. Einerseits können Silikonimplantate verwendet werden, andererseits gibt es mehrere Verfahren, um die Brust mit körpereigenem Gewebe wieder aufzubauen. Auch eine Kombination aus Silikonkissen und Eigengewebe ist möglich.

Für eine erfolgreiche Brustrekonstruktion wird zunächst die fehlende Haut neu gewonnen. Anschließend wird die Form der Brust rekonstruiert. Zudem werden die Brustwarze und Brustwarzenvorhof neu gebildet und die gesunde Brust bei Bedarf operativ angeglichen, sodass es keine Asymmetrien zwischen beiden Brüsten gibt. Die Brustrekonstruktion wird nach den innovativsten Verfahren durchgeführt - Optik und Symmetrie können im Regelfall so wiederherstellt werden, dass die Rekonstruktion beim Tragen eines BHs oder Bikinis nicht erkennbar ist.

Welches Verfahren am besten geeignet ist hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab und wird in mehreren Vorbesprechungen besprochen und gemeinsam festgelegt. Die Operation ist prinzipiell zu jedem Zeitpunkt möglich und kann entweder gleichzeitig mit der Tumoroperation oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Gerne kläre ich Sie persönlich in Ruhe über alle Möglichkeiten auf und stehe Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Bei Kostenübernahme durch dir Krankenkasse wird die Operation in einem öffentlichen Krankenhaus durch mich vorgenommen. Die Vorbesprechungen und Nachkontrollen finden in der Privatordination in Wien oder Schladming statt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.