Manuelle Therapie

Manuelle Therapie - Univ.-Lector Dr. Wolfgang Gruther, MSc, TCM - Physikalischer Mediziner Wien 1010
1/1

Die manuelle Therapie ist eine Therapieform zur Behandlung unterschiedlicher Funktionsstörungen des Bewegungsapparats - mithilfe hochspezialisierter Handgrifftechniken (manipulierende und mobilisierende Methoden) können Schmerzen am Bewegungsapparat gemildert bzw. beseitigt und Bewegungseinschränkungen gezielt behoben werden.

Manuelle Therapie ist wirksam bei Rückenschmerzen, Schmerzen, die durch Haltungsschäden verursacht werden, Schmerzen an der Wirbelsäule, die von einer Verhärtung angrenzender Muskelpartien begleitet werden, Triggerpunkten, schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, veränderter Gefühlswahrnehmung (z.B. Taubheitsgefühl) und vielen anderen Beschwerden.

Die manuelle Therapie basiert auf den Grundlagen von Anatomie und Physiologie und umfasst spezielle Untersuchungs- und Behandlungstechniken, mit dem Ziel nicht nur die jeweiligen Symptome, sondern vor allem die Ursache der jeweiligen Störung zu behandeln.

Der manuellen Therapie gehen eine umfassende manuelle Untersuchung und Diagnostik voraus, die über die Art und den Ablauf der Therapie entscheiden. Weiters müssen vorab entzündliche Erkrankungen, degenerative sowie andere Veränderungen an der Wirbelsäule ausgeschlossen werden.

Wie viele Sitzungen notwendig sind orientiert sich am individuellen Beschwerdebild. Die manuelle Therapie kann alleine erfolgen oder als Teil eines individuellen Gesundheitsplans mit anderen Behandlungsansätzen kombiniert werden.

Bei Fragen zur manuellen Therapie bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.