Konservative Arthrosetherapie
Arthrose ist eine weitverbreitete Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Sie führt durch den schwindenden Gelenkknorpel zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die in ihrer Ausprägung variieren können.
Arthroseberatung
Eine frühe Arthrose-Behandlung kann die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und verbessern. Daher ist es wichtig, die ersten Warnsignale und Zeichen des Gelenkverschleißes (z.B. Anlauf- und Belastungsschmerzen) ernst zu nehmen.
Arthrosetherapie mit Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit und findet sich auch im Gelenkknorpel selbst.
Durch Hyaluronsäure Injektionen in das geschädigte Gelenk kann der Gelenkverschleiß in der Regel verlangsamt bzw. vorübergehend verbessert werden.
Wirkung und Dauer der Arthrosetherapie können von Patient zu Patient stark variieren. Die Behandlungsmethode ist insbesondere in den frühen Stadien einer Arthrose erfolgreich.
Gerne stehe ich Ihnen für eine ausführliche Beratung zur Verfügung!
PRP-Eigenbluttherapie / Cellular-Matrix-Behandlung
Mithilfe der PRP-Therapie werden u.a. die körpereigenen Reparaturmechanismen aktiviert und die Gewebedurchblutung verbessert. Die Methode kommt insbesondere bei Verschleißerkrankungen, Verletzungen und Überlastungsschäden zum Einsatz.
Das für die Behandlung benötigte plättchenreiche Blutplasma (Platelet Rich Plasma) wird durch ein spezielles Zentrifugationsverfahren aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen und anschließend in das betroffene Gelenk oder die erkrankte Struktur injiziert.
Fettstammzellentherapie
Für die Stammzellentherapie wird in der Regel Fettgewebe abgesaugt. Nach sorgfältiger Filterung und Vermehrung werden die Stammzellen durch Injektion in das betroffene Gelenk eingebracht.
Die innovative Behandlungsmethode kann bei Arthrose eine vielversprechende Option darstellen.
Gerne berate ich Sie ausführlich dazu!