Schmerztherapie

Schmerztherapie - Prim.a.D. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Roman Radl, MBA - Orthopäde Graz 8010
1/1

Bei Schmerzen handelt es sich um unangenehme Gefühlswahrnehmungen, die als Warnsignal des Körpers zu sehen sind.

Schmerz ist sehr individuell und komplex. Das Eingehen auf diese Komplexität stellt u.a. auch die Basis für die moderne Schmerztherapie dar.

In meiner Ordination werden unterschiedliche Methoden zur Schmerzbekämpfung eingesetzt.

Infusionstherapie

Eine Infusion dient der raschen Linderung von akuten und chronischen Schmerzen. Im Zuge der Behandlung werden gut wirksame analgetische und entzündungshemmende Medikamente in flüssiger Form intravenös verabreicht.

Infiltrationen (bei Bedarf auch röntgen- und ultraschallgezielt)

Mithilfe einer Infiltration kann eine wirksame und punktgenaue Schmerzbehandlung erfolgen. Die entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamente werden u.a. in entzündete Sehnenansätze, Gelenke oder schmerzhafte Nervenwurzeln an der Wirbelsäule injiziert, um lokal eine Schmerzlinderung zu erreichen.

Manualtherapie

Mithilfe der Manualtherapie können Funktionsstörungen und Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparats effektiv behandelt werden. Sie wird u.a. bei Rückenschmerzen, bei allen durch Haltungsschäden hervorgerufenen Schmerzen, bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und auch bei Taubheitsgefühlen eingesetzt.

Neben dem klassischen Lösen von Blockaden fallen auch unterschiedliche Mobilisierungs- und Weichteiltechniken in den Bereich der manuellen Medizin.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.