Shoulder Pacemaker™
Der Shoulder Pacemaker ™ wird zu Rehabilitationszwecken verwendet und ruft mithilfe leitender Elektroden, die über den entsprechenden Muskeln positioniert werden, eine Muskelkontraktion hervor.
Er wird verwendet, um die das Schulterblatt steuernde Muskulatur zu stimulieren, die bei Patienten mit verschiedenen Schultererkrankungen nicht mehr richtig angesteuert werden. Durch die Kombination modernster Sensortechnologie und elektrischer Stimulation kann so eine Wiederherstellung einer korrekt funktionierenden Muskelaktivierung erreicht werden.
Der Shoulder Pacemaker“ wird den PatientInnen nach fachkundiger Einschulung im Rahmen einer Physiotherapieeinheit für zumindest 6 Wochen mit nach Hause gegeben. Er besteht aus Elektroden, die an bestimmten Muskelpartien des Schulterbereiches angelegt werden. Diese geben Impulse ab, die die Muskeln gezielt stimulieren, wodurch das Training und somit die Wirkung noch verstärkt wird. Der Trainingserfolg wird im Rahmen der Physiotherapie in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
Der Shoulder Pacemaker™ kommt insbesondere bei folgenden Diagnosen zur Anwendung:
- hintere Schulterinstabilität
- Schulterblattdysfunktion
- Werferschulter
Weitere mögliche Einsatzgebiete des Shoulder Pacemakers™ sind in der postoperativen Rehabilitation, nach einer inversen Schulterprothese und Impingement.
Quelle: www.schulterschrittmacher.at