Knieprothese

Knieprothese - Dr. Robert Legenstein, MSc - Orthopäde Klosterneuburg 3400
1/1

In der Ordination bieten wir Patienten mit Kniearthrose ein breites Leistungsspektrum, um Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und andere Beschwerden zu minimieren, den Krankheitsverlauf zu verzögern und die Notwendigkeit für einen künstlichen Ersatz des Kniegelenks (Knieprothese, “künstliches Knie“) möglichst weit nach hinten zu schieben. Im Krankheitsverlauf kann jedoch irgendwann der Punkt erreicht sein, an welchem eine massive Arthrose vom Kniegelenk besteht und konservative Maßnahmen und minimal-invasive Operationsmethoden nicht mehr wirksam sind, sodass die Implantation einer Knieprothese in Erwägung gezogen werden sollte.

 

Die Implantation von Knieprothesen zählt zu den häufigsten Eingriffen im Bereich der Orthopädischen Chirurgie. Die Knieprothese ahmt die Form und Funktion vom ursprünglichen Kniegelenk nach. Abhängig davon, ob das Gelenk durch die Prothese ganz oder teilweise ersetzt wird, wird grundsätzlich zwischen der Teilprothese (Schlittenprothese; nur ein Teil des Kniegelenks wird ersetzt, das restliche Gelenk bleibt erhalten) und der Total-Endoprothese (Knie-TEP; das gesamte Gelenk wird entfernt und durch die Prothese ersetzt) unterschieden. Ob eine Teilprothese ausreicht oder ob es notwendig ist, das Gelenk vollständig zu ersetzen ist von der individuellen Situation abhängig.

 

Individuell passende Knieprothese

Jeder Knieprothesen-Typ ist in verschiedenen Formen, Größen und Varianten verfügbar. Welche Knieprothese zum Einsatz kommt, wie diese eingebracht wird und wie sich die Operation im Detail gestaltet hängt von verschiedenen Faktoren ab (Geschlecht, Alter, Körperbau, Gesundheitszustand, Knochenqualität u. a.) und wird nach Vorliegen einer gründlich erarbeiteten Diagnose festgelegt.

 

Der Eingriff wird von mir im Evangelischen Krankenhaus Wien und in der Privatklinik Döbling durchgeführt, Nachkontrollen erfolgen in der Ordination. Kurz nach der Operation beginnt die Anschlussbehandlung, um den Heilungsprozess zu unterstützen, dem Knie die erforderliche Kraft und Stabilität zu geben und die Bewegungs- und Belastungsfähigkeit zu fördern. In der Ordination ist ein langjährig erfahrener Physiotherapeut tätig – die Anschlussbehandlung/Physiotherapie kann direkt in der Ordination erfolgen, was eine umfassende Betreuung direkt vor Ort ermöglicht. 

Bei Fragen zur Behandlung von Kniearthrose und zum Thema Knieprothese bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.