Knieprothese / Teilprothese und Total-Endoprothese (Knie-TEP)
Bei weit fortgeschrittener Arthrose (wenn das natürliche Kniegelenk so stark geschädigt bzw. verschlissen ist, dass konservative und gelenkerhaltende Behandlungsmaßnahmen nicht mehr mit dem gewünschten Erfolg einhergehen, die Beschwerden trotz medikamentöser, physiotherapeutischer und anderer Therapien weiterbestehen und die Bewegungsfähigkeit und Lebensqualität stark eingeschränkt sind) sollte die Implantation einer Knieprothese in Betracht gezogen werden.
Bei einer Knieprothese handelt es sich um den teilweisen oder vollständigen Ersatz des natürlichen Kniegelenks durch ein künstliches Gelenk. Die Prothese ahmt die Funktion vom natürlichen Kniegelenk nach und ermöglicht es, die Beschwerden langfristig zu lindern bzw. zu beseitigen.
Abhängig davon, ob das Gelenk bei der Operation ganz oder nur teilweise ersetzt wird, spricht man von einer Teilprothese oder einer Total-Endoprothese (Knie-TEP). Bei einer Teilprothese wird nur ein Teil vom Knie ersetzt, die gesunden Bereiche bleiben erhalten und können normal weiterbelastet werden. Eine Teilprothese kommt infrage, wenn andere wichtige Strukturen am Kniegelenk (z. B. Bänder) erhalten und funktionsfähig sind.
Jede Knieprothese ist in verschiedenen Formen und Größen verfügbar und kann an die individuellen Bedürfnisse des Patienten bzw. des Knies angepasst werden. Welche Prothese zum Einsatz kommt und wie sich die Operation im Detail gestaltet, richtet sich nach der exakten Diagnose (Ausmaß der Schädigung, Vorliegen von möglichen Begleiterkrankungen etc.), dem Alter und Geschlecht des Patienten, dem Körperbau, der Knochenqualität, dem Grad der körperlichen Aktivität und anderen Faktoren und wird im persönlichen Gespräch genau erörtert.
Um die Beweglichkeit und den Muskelaufbau zu fördern und den Genesungsprozess gezielt zu unterstützen, ist nach der Operation eine Nachbehandlung in Form einer Physiotherapie notwendig, welche für den Patienten organsiert wird. Die weitere Nachsorge erfolgt in der Ordination.
Als Ihr Arzt gehe ich den Genesungsweg von der ersten Untersuchung über die Diagnosestellung und Planung/Anpassung der konservativen Therapie bis hin zur Implantation der Knieprothese und postoperativen Rehabilitation mit Ihnen gemeinsam - immer mit dem Ziel, dass das Knie möglichst rasch wieder schmerzfrei belastet werden kann und Ihre Bewegungsfreude und Lebensqualität nachhaltig wiederhergestellt werden.