Schulterprothese

Schulterprothese - Mag. Dr. Manfred Neumaier - Orthopäde Pottendorf 2486
1/1

Die Arthrose im Schultergelenk (Omarthrose) führt bei betroffenen Patienten mit der Zeit zu starken Schmerzen, Einsteifung und massiven Bewegungseinschränkungen. Die Gelenkerkrankung ist durch einen Abbau des Gelenkknorpels charakterisiert und kann vor allem zu Beginn gut mithilfe konservativer Maßnahmen (z.B. Physiotherapie, physikalische Therapie, medikamentöse Therapien, Infiltrationen) behandelt werden.

Konservative Therapien können den Krankheitsverlauf vor allem bei rechtzeitigem Therapiebeginn einbremsen. Allerdings ist Arthrose nicht heilbar - der Abbau vom Gelenkknorpel kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Sind konservative Behandlungen und minimal-invasive Operationsmethoden nicht mehr wirksam, sollten Patienten gemeinsam mit dem Arzt die Implantation einer Schulterprothese in Betracht ziehen. Auch posttraumatische Schäden und Nekrosen des Oberarmkopfes können Anlass für die Implantation einer Schulterprothese sein.

  • Bei einer Schulterprothese handelt es sich um eine implantierte Prothese, die das Schultergelenk ersetzt und dabei die ursprünglichen anatomischen Verhältnisse bestmöglich wiederherstellt.

Für die Implantation stehen unterschiedliche Prothesen zur Wahl. Welche Prothese am besten geeignet ist orientiert sich u.a. am Alter des Patienten, am Schweregrad der vorliegenden Erkrankung und an anderen individuellen Faktoren.

Häufig zum Einsatz kommt die sogenannte Eclipse-Prothese. Dabei handelt es sich um ein modernes und schaftfreies Endoprothesensystem für die Schulter, das es ermöglicht den Oberarmkopf optimal zu rekonstruieren. Darüberhinaus weist die Prothese eine sehr gute Stabilität und Beweglichkeit auf.

Nach dem Eingriff müssen Patienten einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Der genaue Operationsablauf, die postoperative Versorgung und der Rehabilitationsplan werden individuell festgelegt und vorab ausführlich besprochen. Der richtige Zeitpunkt für die Operation wird gemeinsam in der Ordination festgelegt.

Eine konsequent durchgeführte Physiotherapie nach dem Eingriff wirkt postoperativen Schmerzen entgegen, stabilisiert die Schulter und fördert den gesamten Heilungsprozess.

Bei Fragen zur Schulterprothese bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.