Vorfußchirurgie
Für die vielfältigen Pathologien des Vorfußes stehen mehrere konservative und operative Behandlungskonzepte zu Verfügung. Ich berate Sie dazu gerne!
Hallux valgus
Der Hallux valgus, umgangssprachlich auch Ballenzeh genannt, ist eine Fehlstellung der Großzehe, die in vielen Fällen durch Veranlagung oder falsches Schuhwerk entsteht.
Hallux rigidus
Beim Hallux rigidus handelt es sich um eine abnutzungsbedingte Erkrankung (Arthrose) des Großzehengrundgelenks, die mit einem schmerzhaften Bewegungsverlust des Gelenks verbunden ist.
Krallen- und Hammerzehe
Bei der Krallenzehe handelt es sich um eine Zehendeformität, die durch eine krallenartige Beugung der Zehe mit Überstreckung im Zehengrundgelenk gekennzeichnet ist. Der Hammerzeh äußerst sich durch eine Beugekontraktur im Endglied des Zehs, wodurch die Zehe wie ein Hammer auf den Boden zeigt.
Metatarsalgie
Die häufigste Ursache einer Metatarsalgie, auch als Vorfußschmerz bekannt, ist eine fehlerhafte Lastverteilung der Mittelfußköpfchen untereinander. Darüber hinaus können auch ein eingeklemmter Nerv, eine Arthrose oder Entzündung sowie ein zu langer 2. und 3. Mittelfußknochen eine Metatarsalgie auslösen.
Schneiderballen (Digitus quintus varus)
Bei einem Schneiderballen weicht die Kleinzehe nach innen in Richtung Großzehe ab, was zu Schwellungen an der Außenkante des Fußes sowie Druckstellen und Entzündungen führen kann.