Handchirurgie

Handchirurgie - OA Dr. Thomas Kolp - Orthopäde Korneuburg 2100
1/1

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom wird in der Regel durch eine Einengung des Nervus medianus (Mittelhandnerv) auf Höhe des Handgelenks ausgelöst. Zu den typischen Beschwerden des Nervenengpasssyndroms zählen Gefühlsstörungen und Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Diese können sogar bis in den Arm ausstrahlen.

 

Führen konservative Maßnahmen (u.a. Ruhigstellung des Handgelenks durch spezielle Nachtlagerungsschienen, lokale Infiltrationen, medikamentöse Therapie) nicht zum gewünschten Erfolg, ist eine operative Behandlung indiziert.

 

 

Schnellender Finger

Bei einem schnellenden Finger, umgangssprachlich auch als Schnappfinger bezeichnet, ist die Beugesehne verdickt, wodurch sie nicht mehr ungehindert durch das Ringband hindurchgleiten kann. Das Strecken des Fingers ist nur unter großem Kraftaufwand möglich. Helfen konservative Maßnahmen nicht aus, kann das Ringband im Zuge eines operativen Eingriffs durchtrennt und somit der Finger wieder problemlos bewegt werden.

 

 

Morbus Dupuytren

Bei der Dupuytrenschen Kontraktur krümmen sich die Finger der Hand aufgrund einer Veränderung des Bindegewebes immer mehr in Richtung Handinnenfläche. In weiterer Folge kommt es zu einer Knötchenbildung und die Fingersehnen verhärten sich zu Strängen. Bei einer fortgeschrittenen Beugeeinschränkung der Finger ist eine Operation meist unumgänglich.

 

 

Rhizarthrose

Als Rhizarthrose wird ein Verschleiß des Daumensattelgelenks bezeichnet. Dieser macht sich u.a. in Form von Schmerzen und einer verminderten Kraft beim Greifen bemerkbar. Zudem ist die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt.

 

Die Ursache einer Rhizarthrose liegt meist in einer Fehl- oder Überbelastung der Hand. Zur Behandlung stehen zahlreiche konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

 

Gelenkversteifung (Arthrodese)

Eine Arthrose führt häufig zu einer Veränderung der Fingerend- und mittelgelenke. Durch eine Versteifungsoperation (Arthrodese) an den Gelenken kann der Schmerz erfolgreich gelindert werden, ohne die Handfunktion dabei wesentlich einzuschränken.


 

 

 

Swanson Spacer bei Arthrose

Beim Swanson Spacer handelt es sich um einen Platzhalter aus Silikon, der bei starker Arthrose mit schmerzhafter Verdickung zwischen den Fingergelenken eingesetzt wird.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.