Schulterarthrose, Schulterprothese

Schulterarthrose, Schulterprothese - Dr. Omar El-Shohoumi - Orthopäde Stockerau 2000
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Ist es nicht mehr möglich, die Beschwerden mittels konservativer und arthroskopischer Behandlungsverfahren zu lindern, sollte die Implantation einer Schulterprothese (künstliches Schultergelenk) in Erwägung gezogen werden. 
Bei einer Schulterprothese handelt es sich um den teilweisen oder vollständigen endoprothetischen Ersatz des Schultergelenks. Durch den Eingriff lässt sich die Lebensqualität von Menschen, die in Folge von Arthrose unter ständigen Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen leiden nachhaltig verbessern. 

Für den Ersatz des Schultergelenks stehen verschiedene Arten von Schulterprothesen zur Wahl. 


Mit einer Hemiprothese (Oberarmkopfprothese) wird lediglich die Gelenkfläche des Oberarmkopfes ersetzt. Eine Schultertotalendoprothese (Schulter-TEP) ersetzt beides, die Gelenkfläche des Oberarmkopfes und die Schulterpfanne. Außerdem gibt es auch sogenannte inverse (umgekehrte) 

Schulterendoprothesen. Bei einer solchen Prothese werden der konvexe und konkave Gelenkpartner des Schultergelenks vertauscht – an der Schulterpfanne wird ein oberarmkopfähnlicher Kopf befestigt, während am Oberarmkopf (normalerweise der konvexe Gelenkpartner) eine künstliche (konkave) Gelenkpfanne implantiert wird. Diese spezielle gelenkstabilisierende Schulterprothese kommt bei Patienten zum Einsatz, bei welchen auch eine ausgeprägte Schädigung im Bereich der Rotatorenmanschette vorliegt. 

Maßgeschneiderter Gelenkersatz 
Die Prothesen sind in verschiedenen Größen und Varianten verfügbar. Welche Prothese eingesetzt wird und wie sich die Operation im Detail gestaltet hängt von verschiedenen Faktoren ab (Ausmaß der Schädigung und Zustand der einzelnen Schulterstrukturen, anatomische Gegebenheiten, Knochenqualität, Alter und Aktivitätsniveau u. a.). Für die Operationsplanung werden eine spezielle Software und ein innovatives Planungstool verwendet, welche ein dreidimensionales Bild des Schultergelenks erstellen und es ermöglichen, jeden Aspekt des Eingriffs vorausschauend vorzubereiten und die Operation und die Endoprothese präzise an die individuellen Gegebenheiten anzupassen. 

 

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da. 

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