Rehabilitation

Rehabilitation - Dr. Ulrich Müller - Orthopäde Wien 1220
1/1

Die medizinische Rehabilitation ist ein Teilbereich der Rehabilitation. Sie umfasst Maßnahmen, die auf die Erhaltung bzw. Besserung des Gesundheitszustandes ausgerichtet sind und vorwiegend die Durchführung medizinischer Leistungen erfordern. Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation sollen den Erfolg einer Krankenbehandlung sichern bzw. die Folgen einer Erkrankung erleichtern.  

Orthopädische Rehabilitation kommt nach Operationen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates (zum Beispiel Bandscheiben, Knie, Hüfte) zum Einsatz. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung eines körperlichen Zustandes, der dem Patienten ein selbständiges, aktives und schmerzfreies Leben erlaubt. 
Die orthopädische Rehabilitation sieht ihre Aufgabe in der richtigen Einschätzung von körperlichen Einschränkungen und der optimalen Umsetzung der Therapie, die sowohl eine deutliche Verbesserung der Mobilität und Belastbarkeit als auch eine spürbare Schmerzerleichterung umfasst. 

In fast allen Bereichen der orthopädischen Chirurgie und der Unfallchirurgie herrscht heute absolute Einigkeit darüber, dass speziell nach Gelenksersatzoperationen eine Rehabilitation unabdingbar ist. Heutzutage ist ein postoperativer Rehabilitationsbeginn aufgrund von neuen chirurgischen Techniken, speziellen Verankerungsmöglichkeiten der Ersatzgelenke und modernen Implantattechnologien schon sehr bald nach der Operation möglich.  

Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation müssen aus medizinischen Gründen erforderlich sein, und sie müssen von einem Arzt verordnet und von der Sozialversicherung bewilligt werden. 

Wenn Sie einen Rehabilitationsantrag beantragen wollen, wenden Sie sich gerne an mich. Als ehemaliger Leiter der orthopädischen Abteilung einer Rehabilitationsklinik weiß ich um alle Modalitäten eines Reha-Aufenthalts bestens Bescheid und unterstütze Sie auch gerne beim Stellen eines Rehabilitationsantrags. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.