Ohrakupunktur

Ohrakupunktur - Dr. Michaela Grüll - Orthopädin Wien 1220
1/1
Ohrakupunktur
Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und basiert zusammengefasst auf der Annahme, dass der Körper von definierten Leitbahnen (Meridianen) durchzogen ist auf denen die Lebensenergie (Chi) zirkuliert. Zudem befinden sich auf den Meridianen die sogenannten Akupunkturpunkte.

Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass Schmerzen, Beschwerden und Erkrankungen auf einen gestörten Durchfluss der Lebensenergie zurückzuführen sind. Die Störungen können dabei unterschiedliche Ursachen haben und mithilfe verschiedener Behandlungen der TCM, darunter Akupunktur, behoben werden.

  • Die Akupunktur ist eine seit Jahrtausenden bestehende ganzheitliche Therapiemethode. Sicherheit und Wirksamkeit der Akupunktur wurden mittlerweile in zahlreichen klinischen Studien für verschiedene Anwendungsgebiete eindeutig nachgewiesen.
In der Ordination bieten wir unseren Patienten die Ohrakupunktur an.

Die Ohrakupunktur ist eine "jüngere" Variante der klassischen Körperakupunktur und hat ihren Ursprung nicht in der traditionellen chinesischen Medizin bzw. in China, sondern in Europa. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass der gesamte Körper am Ohr "abgebildet" wird und folglich über das Ohr reflektorisch beeinflusst werden kann.

Ähnlich wie bei der Körperakupunktur gibt es im Ohr viele Punkte und Areale, durch deren Stimulation die allgemeine Energielage sowie bestimmte Beschwerden gezielt verbessert werden können. Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Ohr- und der Körperakupunktur besteht darin, dass ein Akupunkturpunkt am Ohr nur dann entsteht, wenn bestimmte Organe, Körperteile und Strukturen in ihrer Funktion gestört sind.

  • Die Ohrakupunktur ist im Bereich der Orthopädie insbesondere zur Behandlung von Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke geeignet.

Der Behandlung gehen eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung voraus. Wie viele Behandlungen notwendig sind, ehe eine Besserung der Beschwerden eintritt ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, ebenso wie die Anzahl der erforderlichen Therapiesitzungen.

Anwendungsbereiche der Ohrakupunktur


Mögliche Anwendungsbereiche der Ohrakupunktur im Bereich der Orthopädie sind:

  • Arthrosebedingte Schmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks
  • Schmerzen im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Schmerzen im Bereich des Kniegelenks
  • Sehnenerkrankungen
  • Tennisellenbogen
  • muskuläre Verspannungen

Weiters kommt die Akupunktur zur Behandlung und Linderung von postoperativen Schmerzen und Beschwerden zum Einsatz.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.