Meniskusriss

Meniskusriss - Prof. Dr. Klaus Schatz - Orthopäde Wien 1190
1/1

Neben dem Kreuzbandriss stellt der Meniskusriss eine sehr häufige Verletzung im Bereich vom Kniegelenk dar. Durch einen Meniskusriss ist die Funktion des für das Knie sehr wichtigen Puffers und Stabilisators eingeschränkt, ferner besteht durch einen geschädigten Meniskus ein ständiges Reiben am Knorpel, was das Risiko für Knorpelschäden und frühzeitige Arthrose erhöht. Aus diesem Grund ist die Operation bei einem festgestellten Meniskusriss in vielen Fällen sinnvoll/die bevorzugte Behandlungsoption, auch dann, wenn nur geringe Schmerzen bestehen. 

  • Teilresektion des Meniskus/Meniskusrefixation (Arthroskopie)
    Die Operation wird in arthroskopischer Technik durchgeführt. Eine Behandlungsmöglichkeit besteht in der Teilresektion des Meniskus, bei welcher die eingerissenen Anteile vorsichtig entfernt werden. Entfernt wird so viel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich, mit dem Ziel möglichst viel des für das Knie wichtigen Puffers zu erhalten und das Risiko für frühzeitige Arthrose auf ein maximal mögliches Minimum zu reduzieren. Unter bestimmten Umständen ist eine Meniskusnaht möglich, bei welcher die eingerissenen Anteile nicht entfernt werden, sondern durch eine Naht für eine Meniskusheilung gesorgt wird. Ob eine derartige Meniskusrefixation möglich ist hängt u. a. von der Rissform (Längs- oder Longitudinalriss), von der genauen Lokalisation und der Länge des Risses, von der Qualität des Meniskusgewebes und anderen Faktoren ab. Beide Behandlungen erfolgen arthroskopisch.

Zur möglichst schnellen Rehabilitation und zum Erreichen einer schnellstmöglichen schmerzfreien Beweglichkeit und Belastungsfähigkeit ist nach der Operation eine entsprechende Physiotherapie wichtig, für welche ich meine Patienten an langjährig vertraute spezialisierte Physiotherapeuten zuweise.


Bei Fragen zum Meniskus- und Kreuzbandriss und zur Kniegelenkarthroskopie berate ich Sie gerne in der Ordination.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.