Kreuzbandrevisionseingriffe

Kreuzbandrevisionseingriffe - OA Dr.med.univ. Florian Frisee - Orthopäde Wien 1190
1/1

Der vordere Kreuzbandriss zählt zu den häufigsten Bandverletzungen des Kniegelenks. Es reißt meist dann, wenn erhebliche Kräfte auf das Knie einwirken.

Ist das vordere Kreuzband gerissen, ist auch der wichtigste Stabilisator im Kniegelenk verloren gegangen. Das Kniegelenk wird instabil.
Mithilfe einer sogenannten Kreuzbandersatzplastik kann die Kreuzbandfunktion wiederhergestellt werden. Im Zuge der Operation wird das vordere Kreuzband durch eine körpereigene Sehne ersetzt.

In manchen Fällen wird die optimale Planung der Kreuzbandplastik aufgrund anatomischer Besonderheiten erschwert. Das Transplantat kann bei übermäßiger Belastung reißen, was einen erneuten Kreuzbandriss zur Folge hat. In solchen Fällen muss eine Revision, eine Wiederholung des Eingriffs, stattfinden.

Da bei einer Kreuzbandplastik meist schon Sehnen aus dem Umfeld des Kreuzbandes verwendet wurden, kommen bei einem Kreuzbandrevisionseingriff Sehnen aus dem Oberschenkel oder Leichensehen zum Einsatz. Es wird mit den alten Bohrkanälen gearbeitet.

Beim Kreuzbandrevisionseingriff handelt es sich um eine sehr aufwendige Operation, die nicht von allen Chirurgen durchgeführt werden kann.

Als Knieexperte bin ich auf Kreuzbandrevisionseingriffe spezialisiert!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.