Triggerpunkt-Behandlungen und Faszien Therapie
Kleine Knötchen und Verspannungen in den Muskeln werden als Triggerpunkte bezeichnet. Sie sind die Auslöser von Schmerzen, nicht aber deren Ursache. Diese liegt häufig in einer chronischen Überlastung der Muskulatur.
Triggerpunkte sind für eine Vielzahl von myofaszialen Schmerzsyndromen verantwortlich. Ziel einer Triggerpunktbehandlung ist es, die verspannten und schmerzhaften Trigger ausfindig zu machen und mit speziellen Handgriffen oder Massagemethoden aufzulösen.
Eine weitere wirkungsvolle Methode zur Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat ist die Faszientherapie. Faszien sind Teil des Bindegewebes und umhüllen netzartig alle Muskeln und Organe, um ihnen dadurch Form und Stabilität zu geben. Verkleben, verhärten oder verfilzen sie, kommt es v.a. zu Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt.
Gegen die Beschwerden gibt es verschiedene Therapieansätze. Zu den effektivsten Methoden zählt das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, kurz FDM genannt. Das Modell nutzt u.a. die Körpersprache des Patienten, um Funktionsstörungen aufzuspüren und durch gezielte Techniken zu korrigieren.
Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!