Unfallchirurgie
Schlüsselbeinbruch
Ein Schlüsselbeinbruch wird oftmals durch einen Sturz auf die Schulter verursacht. Durch den Bruch ist die Beweglichkeit der Schulter schmerzhaft eingeschränkt.
Eine Schlüsselbeinfraktur kann meist konservativ behandelt werden. Ein chirurgisches Vorgehen ist nur bei einer Fehlstellung der Bruchstücke oder einer zusätzlichen Verletzung von Weichteilen notwendig.
Knöchelfraktur
Eine Knöchelfraktur entsteht meist infolge eines plötzlichen und heftigen Umknickens des Fußes. Während leichte Frakturen oft konservativ mittels Gehstiefel oder Gips behandelt werden können, erfordern schwere, instabile Knöchelbrüche eine Operation.
Oberarmfraktur
Eine Oberarmfraktur ist oft die Folge eines Sturzes. Die Behandlung erfolgt meist konservativ. Bei komplizierten Trümmerfrakturen oder offenen Brüchen ist hingegen eine operative Versorgung notwendig.
Schienbeinkopfbruch
Als Schienbeinkopfbruch wird eine Fraktur am oberen Ende des Schienbeins bezeichnet. Zu den häufigsten Ursachen für Scheinbeinkopfbrüchen zählen Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe.
Typische Symptome eines Schienbeinkopfbruchs sind starke Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Instabilitätsgefühle im Kniegelenk. Das Bein kann in den meisten Fällen nicht mehr belastet werden.
Die Therapie richtet sich nach der Bruchform und möglichen Begleitverletzungen.