Hüftprothese
Wenn Patienten mitgeteilt wird, dass aufgrund des Verlaufs und Schweregrads der Hüftarthrose ein künstliches Hüftgelenk
(künstliche Hüfte) in Erwägung gezogen werden sollte bzw. notwendig
wird, erschrecken manche oder denken zunächst an eine große offene Operation, welche mit vielen Schmerzen und einer längeren Rehabilitation verbunden ist. Dies ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr der Fall.
Der Ersatz vom Hüftgelenk durch eine passende Prothese wird von mir bei Möglichkeit stets minimalinvasiv durchgeführt, was im Vergleich zu einer offenen Operation einige wichtige Vorteile bietet.
Die Möglichkeit, verschlissene Gelenkflächen im Bereich der Hüfte auf minimalinvasivem Weg zu ersetzen und Patienten so langfristig von Schmerzen zu befreien und die Belastungsfähigkeit und Bewegungsfreiheit im Bereich der Hüfte wiederherzustellen zählt zu den großen Fortschritten im Bereich der Orthopädie und orthopädischen Chirurgie.
Minimalinvasiv bedeutet in diesem Fall, dass die Operation nach der
AMIS-Methode durchgeführt wird. AMIS steht für Anterior Minimally Invasive Surgery (minimalinvasive Operationstechnik), wobei anterior für vorne steht und den Zugang zum Hüftgelenk während der Operation beschreibt, welcher eben von vorne erfolgt, was schließlich - in Kombination mit dem Verwenden spezieller Instrumente - ein schonendes Vorgehen ermöglicht, da ein Durchschneiden und Quetschen der Muskulatur seitlich der Hüfte nicht notwendig sind.
Dies wiederum bedeutet, dass es im Bereich dieser für das Stehen und die Mobilität wichtigen Muskeln zu keinem Vernarbungsprozess und keinen Heilungsschmerzen kommt. Patienten können am ersten Tag nach dem Eingriff aufstehen, die Aufenthaltsdauer im Spital ist zumeist kürzer und die selbstständige Beweglichkeit ist zumeist schneller wieder gegeben;
jüngere Patienten können rascher wieder zur Arbeit zurückkehren, ältere Patienten sind schneller wieder selbstständig mobil und auch Bewegung und Sportausübung sind zumeist deutlich schneller wieder möglich als nach einer offenen Operation.
- Individuelle und bedürfnisgerechte Betreuung - vom Erstgespräch bis zur Nachbehandlung
Ob konservative Arthrosetherapie, Verlaufskontrollen, Festlegen eines geeigneten Zeitpunkts für die Versorgung mit der Hüftprothese, Operation oder Nachbehandlung - jeder Aspekt einer Behandlung wird individuell festgelegt, wobei unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen, darunter das genaue Beschwerdebild, Geschlecht und Alter, Grad der körperlichen Aktivität, sportliche Bedürfnisse, Beruf, Lebensgewohnheiten, mögliche Begleiterkrankungen, Qualität der Knochen u. v. m. Vor einem operativen Eingriff nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie im Detail durch die Behandlung zu führen, wesentliche Punkte wie die Vorbereitung auf die Operation, den genauen Ablauf (zum Einsatz kommende/r Materialien und Prothesentyp, Verankerungsart etc.), mögliche Risiken, die Nachbehandlung etc. verständlich zu erörtern und Ihre Fragen in Ruhe zu beantworten.
An die Implantation der Prothese schließen sich eine gezielte Krankengymnastik und Physiotherapie an, welche den Heilungsverlauf unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Wiedererlangung einer möglichst raschen schmerzfreien Belastbarkeit leisten.
Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ist es mir ein großes Anliegen, meine Patienten umfassend zu betreuen, was bedeutet, dass ich meine Arbeit nicht mit dem Verschließen der OP-Wunde als beendet ansehe. Für die postoperative Behandlung weise ich meine Patienten an langjährig vertraute und erfahrene Physiotherapeuten zu, mit welchen ich mich regelmäßig austausche um einen optimalen Heilungsverlauf sicherzustellen. Der Heilungsverlauf wird im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen in der Ordination kontrolliert. Operationen werden von mir am Orthopädischen Spital Speising durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin, Nachkontrollen erfolgen in der Ordination.
Bei Fragen zur Behandlung von Schmerzen im Bereich vom Hüftgelenk, konservativen Arthrosetherapie und Hüftprothese bin ich in der Ordination gerne für Sie da.