Stammzelltherapie

Stammzelltherapie - Priv.-Doz. Dr. Philipp Heuberer - Orthopäde Wien 1010
1/1

Stammzellen und Vorläuferzellen des Bindegewebes, sogenannte mesenchymale Stammzellen (MSC), spielen durch ihre Fähigkeit, sich in spezialisierte Gewebezellen verwandeln zu können, vor allem bei der Regeneration von Sehnen, Bändern, Knorpeln und Knochen eine wichtige Rolle. Beim Menschen kommen Stammzellen in ausreichender Menge im Knochenmark oder Fettgewebe vor.



Die Stammzellen werden durch Aspiration und Konzentration in speziellen Zentrifugen gewonnen und können danach in das entsprechende Gelenk oder Weichteilgewebe sowie auch intraoperativ zur Verbesserung der Gewebeheilung oder Knorpelregeneration eingesetzt werden.

 

Neue Studien zeigen, dass Stammzellinjektionen vor allem in der Arthrosetherapie zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerzsituation führen, wodurch ein Gelenkersatz oftmals aufgeschoben werden kann. Auch in der operativen Knorpel- und Sehnentherapie zeigen sich vielversprechende Ergebnisse.

 

Aufgrund des noch relativ jungen Behandlungsansatzes mit entsprechend wenig Studiendaten ist die Stammzelltherapie nur ausgewählten Patienten vorbehalten.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.