Werferellenbogen

Werferellenbogen - OA Priv.-Doz. DDr. Leo Pauzenberger, MSc FRCS FFSEM - Orthopäde Wien 1010
1/1

Der Werferellenbogen entsteht durch eine chronische Überlastung des Kapsel-Bandapparats am inneren Ellenbogen. Symptomatisch sind Schmerzen in diesem Bereich und am Ansatz der Beugemuskeln.

Die Diagnose eines Werferellenbogens lässt sich durch spezifische Untersuchungen, eine genaue Anamnese und gegebenenfalls einer ergänzenden Sonografie stellen. Durch eine MRT kann diese bestätigt bzw. begleitende Schäden identifiziert oder ausgeschlossen werden.

Konservative Therapieversuche führen bei einem Werferellenbogen meist nur selten zum gewünschten Erfolg. Ist das Gelenk bereits degenerativ geschädigt, steht eine Arthroskopie im Vordergrund.

Zeigen sich im Gelenk noch keine fortgeschrittenen Abnutzungen, ist bei entsprechenden Beschwerden eine Sehnenersatzplastik indiziert. Am häufigsten kommt diese Operation bei Baseballspielern und Wurfsportlern erfolgreich zum Einsatz. Als Sehnentransplantat wird bevorzugt eine körpereigene Sehne der Beinbeugermuskulatur oder des Unterarms verwendet. Postoperativ erfolgt eine Schienenbehandlung für sechs Wochen und der Ellenbogen muss für zwölf Wochen geschont werden.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.