Kreuzbandriss

Kreuzbandriss - Prof. Dr. Klaus Schatz - Orthopäde Wien 1010
1/1

Das vordere und hintere Kreuzband stellen gemeinsam den zentralen Stabilisator vom Kniegelenk dar. Ein Kreuzbandriss ist eine häufige Verletzung im Bereich vom Knie - aufgrund seiner Lage im Kniegelenk ist in Mehrheit der Fälle das vordere Kreuzband betroffen. Den meisten Bandverletzungen geht ein typisches Unfallereignis voraus (z. B. plötzliche Beinrotation bei einem Richtungswechsel beim Sport, Überstreckungsverletzung).

 

Ein wesentliches Problem bei einem Kreuzbandriss ist die Instabilität, was zu einer Überlastung von anderen Strukturen des Kniegelenks führt und in weiterer Konsequenz zu weiteren Verletzungen und Knorpelschäden führen kann. Die Behandlung kann konservativ und operativ erfolgen, richtet sich nach der gründlich erarbeiteten Diagnose, dem Vorliegen von etwaigen anderen Verletzungen oder Vorschäden, dem Ausmaß der Beschwerden und dem Grad der Instabilität, dem Aktivitätsniveau, den sportlichen Bedürfnissen und anderen Faktoren und wird in einem ausführlichen Gespräch in Ruhe evaluiert. Bei aktiven/sportlichen Patienten ist die Operation in vielen Fällen sinnvoll/die bevorzugte Behandlungsoption.

 

Die Operation wird in arthroskopischer Technik durchgeführt, wobei das Kreuzband durch eine körpereigene Sehne ersetzt wird. Für den Ersatz des vorderen Kreuzbandes stehen verschiedene körpereigene Sehnentransplantate zur Verfügung (Semitendinosus- und Gracilistransplantat, Patellasehne u. a.).

 

Verletzungen des hinteren Kreuzbandes sind seltener als Verletzungen des vorderen Kreuzbandes und können auch ohne Operation ausheilen; in bestimmten Fällen wird auch bei einem hinteren Kreuzbandriss eine Rekonstruktion mit körpereigenen Sehnen durchgeführt.

 

Nach der Operation ist eine entsprechende Nachbehandlung/Physiotherapie notwendig, um das Einheilen der Bandstrukturen und die Wiederherstellung der Stabilität, Belastungsfähigkeit und Sportfähigkeit bestmöglich zu fördern. Für die Nachbehandlung wird abhängig von der Operationstechnik, Transplantatwahl und anderen Faktoren ein individuelles Konzept erstellt.


Bei Fragen zum Kreuzband- und Meniskusriss und zur Kniegelenkarthroskopie berate ich Sie gerne in der Ordination.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.