Schlafstörungen
Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen, die Menschen zum Arzt führen. Eine Schlafstörung äußert sich entweder in dem Gefühl, nicht einschlafen oder durchschlafen zu können oder in dem Gefühl, nicht erholsam zu schlafen und tagsüber sehr müde zu sein, wobei beide Beschwerden gleichzeitig auftreten können.
Die Ursachen für einen gestörten Schlaf sind äußerst vielfältig und reichen von Stress und falscher Schlafhygiene bis hin zum Substanzmissbrauch (Alkohol, Medikamente,...) und zu zugrunde liegenden Erkrankungen wie etwa dem Restless Leg Syndrom oder der Schlafapnoe.
Wichtig ist eine umfassende und möglichst frühzeitige Abklärung, wenn die Schlafstörung länger als drei bis vier Wochen anhält.
Was die Therapie betrifft, so richtet sie sich nach der individuellen Situation des Betroffenen und nach der Ursache bzw. der zugrunde liegenden Erkrankung, wobei Schlafmittel meist nur kurzfristig eingesetzt werden, denn sie beheben die Ursache der Schlafstörung nicht.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, wenn Sie an einer Schlafstörung leiden. Ich kann Sie exakt diagnostizieren und gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, auf dem Sie wieder zu erholsamem Schlaf kommen.