Schlaganfall
Der Schlaganfall zählt nach dem Herzinfarkt und Krebs zu den dritthäufigsten Todesursachen, wobei das Risiko für einen Schlaganfall mit zunehmendem Alter steigt.
Bei einem Schlaganfall kommt es aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gehirn oder einer Blutung zum plötzlichen Ausfall bestimmter Gehirnfunktionen. Typisch für den Schlaganfall sind Seh- und Sprachstörungen, Gangunsicherheiten und Lähmungserscheinungen. Bleibt ein Schlaganfall länger als einen Tag unbehandelt, kommt es zu bleibenden Schädigungen des Nervengewebes.
Ein Schlaganfall kündigt sich jedoch meist durch verschiedene Warnzeichen an. Dazu gehören u.a. vorübergehende Bewusstseinsstörungen, Drehschwindel, kurzzeitige Störungen der Sprachfähigkeit, Einschränkungen des Gesichtsfeldes, Gleichgewichtsprobleme und plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen.
Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall und muss sofort ärztlich behandelt werden. Nur so können seine Folgen begrenzt und bleibende Schäden verhindert werden.
Die beste Schlaganfall Vorsorge liegt übrigens in der Vermeidung von Risikofaktoren (das sind u.a. erhöhte Blutdruckwerte, eine ungesunde Ernährung, erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerwerte, ein übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum).
Ich habe große Erfahrung bei der Nachbetreuung von Schlaganfallpatienten.
Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!