Nervenkompressionssyndrome

Nervenkompressionssyndrome - Dr. Thomas Bachrich - Neurologe Wien 1020
1/1
  • Karpaltunnelsyndrom

Missempfindungen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger sowie nächtliche Schmerzen und Taubheitsgefühle in der betroffenen Hand können erste Symptome eines Karpaltunnelsyndroms sein. Das Karpaltunnelsyndrom wird durch eine Druckschädigung des Nervus medianus, der im Karpalkanal des Handgelenks verläuft, ausgelöst.

 

Im Anfangsstadium kann das Karpaltunnelsyndrom mit nicht-operativen Maßnahmen gut behandelt werden. Führen konservative Therapien jedoch nicht zum gewünschten Erfolg, ist eine operative Behandlung ratsam. Dabei wird das straffe Handgelenksband durchtrennt und somit die Nerveneinengung beseitigt.

 

  • Sulcus ulnaris Syndrom

Beim Sulcus ulnaris Syndrom ist der Nervus ulnaris (Ellennerv) im knöchernen Kanal des Ellenbogens eingeklemmt. Die Symptome zeigen sich meist in Form von Taubheitsgefühlen im kleinen Finger und Ringfinger sowie Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. In einem fortgeschrittenen Stadium kann es auch zu einer Kraftschwäche in der Hand kommen.

 

Ein Sulcus ulnaris Syndrom wird im Frühstadium konservativ behandelt. Eine Operation des Kubitaltunnelsyndroms ist erst dann indiziert, wenn nicht-operative Maßnahmen versagen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.